Credit: Adobestock NDABCREATIVITY

16.02.2022

Freedom Day: Zurück zur Normalität in den Salons ab 5. März

Die Bundesregierung hat heute über den weiteren Fahrplan beraten und bekanntgegeben: Ab 5. März holt sich Österreich die Freiheit zurück. Es werden weitgehend alle Maßnahmen fallen - auch 3G.

Freedom Day in österreichischen Salons steht bevor

Im März sollen nun totale Lockerungen stattfinden und unter anderem die 3G Regelung sowie die Maskenpflicht fallen. Über dies wurde bereits schon in diversen Medien gemunkelt. Nun gab es von Seiten der Regierung folgende Information: "Mit 5. März werden weitgehend alle Maßnahmen fallen, keine Zutrittsregelungen, kein grüner Pass mehr innerhalb Österreichs.", so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Die 3G Regelung in den heimischen Salons und bei körpernahen Dienstleistern wird fallen. Auch die Maskenpflicht wird dann in den Salons zur Vergangenheit gehören.  

Somit soll nach fast 2 Jahren Pandemie, Lockdowns, Maßnahmen, etc. mit dem Freedom Day - der Weg zurück in die Normalität, wie man sie vor Corona kannte - symbolisiert werden. 

Nun heißt es aber: Geduld bis 5. März. Denn bis dahin sind bundesweit noch folgende Regeln beim Friseur sowie den körpernahen Dienstleistungen aufrecht: 3G + FFP2 Maske.

Schutzmaske in öffentlichen Verkehrsmitteln

Obwohl die Schutzmaske zum größten Teil der Vergangenheit angehören soll, müssen alle jene, die ihren Arbeitsweg in den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, eine FFP2 Maske tragen. Ebenso im lebensnotwenigen Handel sowie in Alten- und Pflegeheimen. Bei letzteren gilt zusätzlich die 3G für Mitarbeiter, Besucher und Dienstleister.

Ob Maßnahmen in einzelnen Bundesländern aufrecht erhalten bleiben, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Diese können trotz einer bundesweiten Regelung Verschärfungen beibehalten bleiben.

Freedom Day auch in Deutschland

Auch bei den deutschen KollegInnen hat sich der Freedom Day mit großen Lockerungen angekündigt.