Credit: Modeschule Hallein

14.09.2021

Eigenfinanzierte StylistInnen Ausbildung mit Matura ins Regelschulwesen übernommen

Die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei hat bewiesen, dass Ausbildung auch anders funktionieren kann, nämlich als Lehre mit Matura-Abschluss, für die man selbst die Kosten trägt und zwischen spannenden Zusatzqualifikationen Fashion StylistIn oder Make-up ArtistIn wählen kann...

2015 wurde die Modeschule Hallein, Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei, als europaweit einzigartiger Schulversuch gestartet und wurde nun aufgrund der Erfolgsgeschichte der letzten Jahre vom Bildungsministerium ins Regelschulwesen übernommen. Zusätzlich wird zur etablierten Zusatzqualifikation 'Make-up ArtistIn' mit 'Fashion StylistIn' ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt angeboten.

Aktuell sind 200 SchülerInnen und angehende HairstylistInnen an der Schule gemeldet, immerhin 2,6 % der österreichischen Friseurlehrlinge (aktuell 7.700 gemeldet), Tendenz weiter steigend. Ein knapp 20-köpfiges Hairstyling- und Make up-FachlehrerInnen-Team betreut den Nachwuchs.

Die intensive Vernetzung zur Branche und die enge Zusammenarbeit mit Bundes- und Salzburger Landesinnungsmeister Wolfgang Eder, der bei der Konzeption der Schulform entscheidend mitwirkte, zeichnen diese einzigartige Schulform aus. „Es freut mich, dass die am Anfang nur vage Idee nunmehr zur Krönung gelangt ist. Dies ist insbesondere dem unermüdlichen Einsatz der handelnden Personen zu verdanken! Ich bin mir sicher, dass uns viele um diesen Schultyp beneiden, da er eine einzigartige Ausbildung in einer sicheren Branche bietet.“ betont Wolfgang Eder.

Noch mehr als Hairstyling und Visagistik
 

Schluss mit Schulversuch: Die Hairstyling-Schulform der Modeschule Hallein ist ab sofort in der heimischen Bildungslandschaft verankert | C: Christian Maislinger

Parallel zur bestehenden schulautonomen Vertiefung „Make-up ArtistIn“ wird mit dem Schuljahr 2021/22 mit „Fashion StylistIn“ eine neue Zusatzqualifikation angeboten.

In der zweiten Schulstufe der fünfjährigen Ausbildung haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich für eine der beiden Vertiefungen zu entscheiden. Ab der 3. Schulstufe werden sie in dem von ihnen gewählten Bereich von Lehrpersonen unterrichtet, die auf eine langjährige Berufspraxis zurückblicken und nach wie vor in der Branche tätig sind. Die AbsolventInnen erwerben alle für den Beruf notwendigen, professionellen Kompetenzen, um als kreative Artisten oder Stylisten tätig zu werden

  •  Make-up ArtistIn
    ist eine MaskenbildnerInnenausbildung, die Gestaltungtechniken für Bühne, Film und Fernsehen, das Inszenieren von Rollen und Charakteren samt Prosthetics, Voll- und Teilmasken, plastischen Gestaltungstechniken und Haararbeiten vereint.
     
  • Fashion StylistIn
    legt den Fokus auf Gestaltungstechniken für Fotoshootings, Runway, Film und Events, das Inszenieren von High-Fashion und experimentellen Looks und bietet spezielle Zertifizierungen für die Bereiche Airbrush-Make-up und Haarverlängerung sowie -verdichtung.

5-jährige Ausbildung

Die angehenden TopstylistInnen erhalten alle eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Hairstyling und Visagistik und können ab dem Schuljahr 21/22 entweder die Vertiefung „Make-up Artist“ oder „Fashion Stylist“ wählen.

In beiden Spezialisierungen entwerfen die SchülerInnen im 5. Jahrgang ihre eigene Hair- & Make up-Kollektion, die professionell geshootet wird.


Credits Imagefilm der Modeschule Hallein (entstanden 2020 in ►Zusammenarbeit mit der FH Salzburg)

Regie: David Prokop
Kamera: Anna Hadaier
Organisation & Casting: Johanna Novotny
(alles Studierende im Bereich Multi Media Art an der Fachhochschule Salzburg)