Dr. Reinhard Sprenger im Talk mit Guido Paar | Credit: Screenshot

25.11.2022

Dr. Reinhard Sprenger: Widerstand lässt wachsen

Motivation ist Leistungsbereitschaft! Führungsexperte Dr. Reinhard Sprenger spricht im Talk mit Guido Paar über Widerstand, Entscheidungskraft und Leistungsförderung im Team.

"Widerstand lässt wachsen", was das eigentlich bedeutet, erklärt Dr. Reinhard Sprenger im Videotalk mit Guido Paar. 

Jede Führungskraft weiß, wie wichtig es ist Entscheidungen zu treffen, da hat man oft Mitarbeiter gegen sich. Sprenger erklärt, weshalb es wichtig ist, hiermit richtig umzugehen und weshalb man sich dem auch stellen muss. "Eine Führungskraft, die immer geliebt werden will, die ist im Unmöglichen zu Hause.

Und dann geht es auch schon um den inflatorisch verwendeten Begriff Motivation. Dr. Reinhard Sprenger setzt da lieber auf andere Begrifflichkeiten und unterscheidet zwischen Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Hier setzt die Aufgabe der Führungskräfte an, es den Mitarbeitern zu ermöglichen, ihre Talente, ihre Leistungsfähigkeit zu entfalten.

Leistungsbereitschaft = Motivation

Leistungsfähigkeit = Fähigkeit gut zu arbeiten

Und wie sieht es eigentlich aus mit Lob? Ist es heutzutage noch zielführend und sind ein Umfeld der Leistungsfreude und Sinnstiftung nicht passender? Und wie ist es konkret beim Friseur und im Salon?

Guido Paar schafft es immer wieder, mit seinen GesprächpartnerInnen komplexe Themen unterhaltsam und alltagsverständlich zu besprechen. Und so macht auch dieser Videotalk Spaß zu schauen und gibt wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit mit Teams und einzelnen MitarbeiterInnen. 

Dr. Reinhard K. Sprenger ist der profilierteste Führungs­experte Deutschlands. 1953 in Essen geboren studierte er Philosophie, Psychologie, Geschichte, Sport und Betriebswirtschaft. Seine Bücher „Mythos Motivation“, „Das Prinzip Selbstverantwor­tung“, „Vertrauen führt“, „Radikal führen“ und „Das anständige Unternehmen“ haben das Führungsver­ständnis vieler Manager nachhaltig verändert. Mit seinem Werk „Die Entscheidung liegt bei dir!“ erreicht er auch eine große Zahl privater Leser. Nebenbei ist er Rockmusiker, der drei eigene Alben veröffentlicht. 1985 promoviert er zum Doktor der Philosophie und erhält den Carl-Diem-Preis für seine Dissertation »Nationale Identität und Modernisierung«. Sprenger lebt in Winterthur/Schweiz und Santa Fe/New Mexico.

 

Sehen Sie auch Teil 1 des Salon Gespräches mit Guido Paar und Dr. Reinhard Sprenger zum Thema "Führungskräfte haben einen Störungsauftrag"