08.09.2020

Director’s Cut | Dresden

Tritt man in den Dresdner Friseursalon ein, erwartet einen ein vielfältiger Salon, der von einem privaten Vintage Barbier Stübchen über eine White Lounge, bis hin zu einer Sommerterrasse alles zu bieten hat. Hohe Decken mit Stuck, kräftige Wandfarben in rot und braune Möbel bieten ein nettes Ambiente voller Eleganz. So fühlt man sich wohl!

Der gelblich leuchtende Rezeptionstresen bringt Wärme und Licht in den Eingangsbereich. Die hohen Decken geben dem eher kleineren Bereich viel Raum und Luft und lassen schon hier Platz für Kreativität. Zugleich dient diese Zone auch als Warteecke. Hier stehen den KundInnen zwei dunkelbraune Chesterfield Sofas zur Verfügung, die sie zum Entspannen und Warten nutzen können. Und falls es jemanden dürstet, kann sich ein kühles Getränk aus dem roten Coca-Cola Kühlschrank genommen werden.

Hohe Decken mit Stuck, große lange Fenster und ein schlichter Kronleuchter im Frisierbereich erwecken den Anschein eines kleinen, aber feinen lichtdurchfluteten Saals. Die unauffällig auffälligen und intensiven Wandfarben in rot und weiß geben dem Raum Intensität, Eleganz und zugleich Gemütlichkeit. Dunkelbraune Frisierstühle ergänzen farblich das ganze Konzept des Raumes, ebenso den dunklen Parkettboden.

Im oberen Bereich gibt es eine Barber-Area im Vintage Stil. Dielenboden und retromäßige, hölzerne Schränke fügen das Bild zusammen. Außerdem ist in der oberen Etage die Director’s Cut Academy. Die rote Wandfarbe und die braunen Sessel prägen auch hier den Raum.

Die White Lounge ist komplett in Weiß gehalten – nur der braune Parkettboden gibt hier dem Raum farblichen Kontrast. Hier ist absolute Privatsphäre garantiert. Von hier gelangt man zur Außenterrasse, die wohl das Highlight des Salons ist. Der Sommergarten bietet viel Platz und Ruhe zum Entspannen. Wer mit seinem Termin fertig ist, kann es sich hier noch bequem machen, ein bisschen plaudern und seinen letzten Schluck Kaffee genießen.

Christoph Steinigen, der Inhaber des Salons, erzählte uns, wie es ihm und seinem Team während Corona erging und welche Konsequenzen No-Shows hatten. Das Interview gibt's ► hier!