11.02.2009

Die stylishsten Globetrotter - TEAM on TOUR

Andreas Hinteregger und Markus Decker, zwei Stylisten aus Salzburg, haben sich entschlossen die Friseur-Weltgeschichte mit zu gestallten und schlagen mit ihrer World-Wide-Collection einen einmaligen und mutigen neuen Weg ein.

Die Zwei haben eine sensationelle Reise vor sich. In den kommenden zwei Jahren werden sie die Welt bereisen, um die Friseurbranche in ihrer globalen Vielfalt zu entdecken. Auf imSalon.at werden wir regelmäßig darüber berichten: ob das Geschehen in Salons aus aller Welt, über Eindrücke von den großen internationalen Shows mit vielen Fotos, ... wir sind gespannt was kommt.


INTERVIEW imSalon.at mit Andreas Hinteregger und Markus Decker

Bevor Ihr nun Eure erste Station Bangkok in 2 Wochen anfliegt möchten wir euch den imSalon.at Lesern näher vorstellen:

2 jährige Weltreise, um die internationale Friseurszene kennen zu lernen. Wann habt Ihr zwei euch zum ersten Mal darüber unterhalten?
Im Sommer 2008 kam uns die Idee eine World-Wide-Collection zu erstellen. Gleich beim ersten Gespräch war klar, dass wir gemeinsam um die Welt reisen werden.

Wer war der Initiator? Oder ergab eine Idee die nächste?
Das ganze Projekt ist gewachsen am Anfang war eine Reise mit Fotoshootings geplant, später entstand, aus Interesse an der internationalen Friseurbranche und Events, die Idee über diese zu berichten.

Wie lange steckt ihr nun in intensiven Vorbereitungen?
Ein halbes Jahr hätten wir Zeit gehabt alles zu planen, doch im Großen und Ganzen wollten wir die Reise sehr flexibel halten.

Erste Stadt Bangkok, die Stadt der …, Was erwartet Ihr euch dort, welche konkreten Pläne gibt es bereits?
Thailand…“das Land des Lächelns“ hat eine sehr konträre Friseurkultur zu Europa. Auf paradiesischen, tropischen Inseln kreieren wir Part III unserer WW-Collection.

Gibt es bereits Sponsoren für eure Reise?
Das Projekt wird durch Eigenkapital finanziert, dennoch hoffen wir mit unserer Kollektion auf
uns aufmerksam zu machen.

Wie haben eure jetzigen Arbeitgeber auf die Idee reagiert? Immerhin verlieren sie zwei tolle Berufene Mitarbeiter im Salon?
Wolfgang Eder (EDER Intercoiffure Salzburg) zeigte sehr viel Verständnis für unser Vorhaben und unterstützte uns in vielerlei Hinsicht. Es ist schön zu wissen, einen Rückhalt zu haben.

Auf welche Regionen freut ihr euch besonders?
Die Destinationen sind bis dato nicht genau festgelegt. Im Moment können wir es nicht erwarten in wärmere Regionen zu kommen. Hair-Expo in Sydney ist auf jeden Fall eines der Favoriten.


Wie bereitet man sich friseurtechnisch vor? Welche inspirierenden Gespräche gab es im Vorfeld?
Wir haben den verschiedensten Leuten von unserer Reise erzählt und dabei viele interessante Persönlichkeiten getroffen. Die Resonanz war ausschließlich positiv und einige vermittelten uns Kontakte zu Frieseuren aus aller Welt.

Was wird in eurer Reisetasche nicht fehlen?
Unsere Scheren müssen immer dabei sein!

Was ist Euer persönliches Ziel, was erwartet Ihr euch vom Trip?
Wir freuen uns auf inspirierende Zeiten mit interessanten Kollegen der ganzen Welt, Einblicke in Arbeitsweisen und Fashiontrends anderer Kulturen. Die speziellsten Salonkonzepte nehmen wir genauer unter die Lupe und werden diese in kleinen Previews vorstellen.

Und dann nach zwei Jahren, gibt es schon Pläne für danach?
In den nächten 2 Jahren wird sich so viel ergeben, da lässt sich die Zukunft schwer planen. Wir sind offen für Neues…