v. l.: Anna Mandl/RefectoCil, Sonja Schörgenhofer/RefectoCil, Marc Dudek/Gewinner des Wettbewerbs, Monika Kycelt/Direktorin der Modeschule Hetzendorf | © MA 13 / Natalie Stephan

02.07.2021

Design-Wettbewerb rund um Browista Ausstattung

Der Design-Wettbewerb der Modeschule Hetzendorf in Kooperation mit RefectoCil fand nun endlich nach 1 Jahr Verzögerung statt. Das Thema ging rund um Browistas, um ihnen das Arbeiten einfach zu gestalten. Die ersten drei Plätze wurden nun gekürt…

In Kooperation mit RefectoCil entwarfen SchülerInnen der höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung an der Modeschule Hetzendorf verschiedene Designs, die eine Browista von RefectoCil ausstatten soll – von Bekleidung über Accessoires bis hin zu Arbeitsutensilien. Das Design sollte unisex, robust, waschbar bzw. leicht zu reinigen sein und ein freihändiges Arbeiten ermöglichen.

47 SchülerInnen nahmen an dem Wettbewerb teil und 127 Entwürfe wurden eingereicht, die alle durch Kreativität, Innovation und Handwerkskunst glänzten. Nach der ersten Jurysitzung wurde sich für 10 Entwürfe entschieden, die zu einem Prototypen angefertigt werden sollten. Vergangenen Dienstag wurden die Podiumsplätze verteilt.

Den ersten Platz erzielte Marc Dudek (3. Jahrgang, kmb) für seinen innovativen Entwurf einer Schürze, die zugleich als Sesselüberwurf eingesetzt werden kann. Der zweite Platz ging an Luise Knecht für ihre Entwurfsarbeit einer Schürze und den dritten Platz erreichte Paulina Aumayr für eine asymmetrische Tasche.

Die Jury setzte sich aus drei bekannten Gesichtern der Modebranche zusammen: Brigitte Winkler, die Grande Dame des österreichischen Mode-Journalismus, Marcos Valenzuela, Chefdesigner des Modelabels Tiberius sowie Irmie Schüch-Schamburek, Style- und Trend-Consultant und selbst ehemalige Absolventin der Modeschule Hetzendorf. Unterstützt wurden sie von Alma Milcic, Mastermind der Brow + Lash Bar by RefectoCil.

Die Show 21 der Modeschule Hetzendorf kann wie die Show 20 im letzten Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden. Stattdessen wird im Juli die ULF-Garnitur der Wiener Linien mit ausgewählten Illustrationen, Grafiken und Bildern von Objekten der Schüler*innen, die zum Jahresthema IMAGINE TOMORROW passt, in ganz Wien unterwegs sein.
 

„Ein Parade-Beispiel, wie ein und dieselbe Aufgabe komplett unterschiedlich erarbeitet und kreativ umgesetzt werden kann. – Das ist das Schöne am Design, es unterliegt in der Ausführung keinen Regeln und kann dennoch den Zweck erfüllen!“ Brigitte Winkler

„Hinter jedem Kleidungsstück steckt eine Lebensgeschichte. Die Kooperation zwischen RefectoCil und der Modeschule Hetzendorf ist der Beweis. In einem einzigen Kleidungsstück vereinen sich das Leben eines Designers, die Vision einer Marke, das Leben ihrer Mitarbeiter und das Leben der Kunden, für die dieses Kleidungsstück geschaffen wurde. Es ist inspirierend, zu sehen, wie junge Modedesigner*innen lernen, wie die Welt der Mode funktioniert und gleichzeitig erfahren, dass Mode nicht banal ist, sondern im Gegenteil komplex, faszinierend und vor allem, dass Mode Wirtschaft ist.“ Marcos Valenzuela

„Das Gewinnermodell zeichnet sich nicht nur durch einen zeitgeistigen Stil, sondern auch durch perfekt durchdachte, multifunktionelle Ansätze aus.“ Irmie Schüch-Schamburek

„Kreativität ist für mich dann am meisten gefragt, wenn sie ganz spezielle Aufgaben erfüllen muss. Alle Entwürfe haben das Briefing erfasst und sich mit der Tätigkeit des Wimpern- und Augenbrauen-Färbens eingehend auseinandergesetzt. Die drei finalen Prototypen sind für mich in der Praxis alle einsetzbar. Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielfalt und den unterschiedlichen Ausführungen.“ Alma Milcic