David Schwarz über seinen neuen Salon Blickfang | C: Martin Steiger

13.11.2020

David Schwarz: Solidarität mit regionalen Handwerkern leben

Regionales Handwerk aktiv unterstützen, das leben Eva und David Schwarz in ihrem neuen Salon mit Bäumen aus Österreich von kreativen Tischlern als Salonmobilar in Szene gesetzt. Salon Blickfang spricht nicht nur von Solidarität, sondern lebt diese.

David, gratuliere zu eurem tollen neuen Salon in Straßwalchen! Wer hat euch bei der Einrichtung geholfen?
David Schwarz: Vielen Dank, zum größten Teil haben wir das selbst auf die Beine gestellt, aber natürlich bekamen wir auch Unterstützung. Wir arbeiteten gemeinsam mit Hermann Gabriel, ein Inneneinrichter aus Kärnten, der auch schon bei den anderen Salons mitgewirkt hat. Er war für den Waschbereich, die Mix-Ecke, und die Stühle zuständig. Wir waren und sind immer noch sehr zufrieden! Das funktionierte super und das ist auch alles sehr zuverlässig.

"Gerade in dieser Zeit ist es wichtig Solidarität zu zeigen und andere Handwerker genauso zu schätzen, wie man selbst geschätzt werden möchte."

Und die anderen Bereiche?
D.S.:
Da haben wir zusammen mit dem jungen Unternehmen Dreikant gearbeitet. Die kommen auch aus der Umgebung Salzburgs. Wir finden die machen einen klasse Job, da wollten wir einfach diese Synergien schaffen und uns gegenseitig unterstützen. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig Solidarität zu zeigen und andere Handwerker genauso zu schätzen, wie man selbst geschätzt werden möchte.

Das stimmt wohl, das lokale Handwerk wird unterstützt! Was macht deren Arbeit so besonders?
D.S.: Es war uns sehr wichtig, etwas anderes zu bieten als die üblichen Friseursalons. Dreikant macht wirklich alles an Handwerk, also nutzten wir diese Chance. Der große Spiegeltisch mit den Bedienplätzen, die Rezeption mit dem Wartebereich und der dreier Bedienplatz wurde von Dreikant designt.

"Wir mussten den Baumstamm öfter lackieren als sonst üblich"

Der Spiegeltisch sieht auch echt super aus! Das ist ein Baumstamm?
DS:
Danke! Ja, der Tisch besteht aus einem Baumstamm – das war eine ziemliche Hacke. Wir mussten den Baumstamm auch öfter lackieren als sonst üblich, sodass er unempfindlich für Farben und sonstige Chemie wird.

Und wie mögen die KundInnen diesen außergewöhnlichen Bedienplatz?
DS: Also jeder Kunde, der sich an diesen Baumstammtisch setzt, merkt die Wertigkeit der Materialien und weiß diese auch zu schätzen. Auch dass wir Shiatsu-Massagesessel haben, ist definitiv der Luxus schlecht hin.

Shiatsu-Massagesessel?
DS: Ja, Shiatsu. Die können während des Haarewaschens genutzt werden. Entspannung pur!

Der Salon scheint auch ziemlich hell und freundlich, das gibt ein Gefühl von Frische und Reinheit. Wer hat sich das Beleuchtungskonzept überlegt?
DS: Das waren wir. Natürlich aber mit Absprache eines Handwerkers. Hier war zwar schon mal ein Friseur drin, aber wir haben wirklich alles komplett erneuert. Wir haben sogar die Decke heruntergehängt…

Die Decke heruntergehängt? Für die Beleuchtung?
DS: Ja –  also nicht nur. Wir haben auch eine Klimaanlage eingebaut. Die Deckenspots konnten wir durch die Tieferlegung super gut einsetzen, so schaut alles viel hochwertiger, edler und ordentlicher aus.

Kleine Lichter gibt es auch, stimmt’s?
DS:
Ja, indirekte Beleuchtung sind z.B. hinter den Spiegeln oder bei der Rezeption angebracht. Das ist unsere Ambiente-Beleuchtung. Das ist für uns von oberster Priorität, denn die Stimmung ist einfach eine ganz andere, wenn die Lichter angepasst sind!

 Das klingt ja nach einem sehr wertigen und auch nachhaltigen Konzept! Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin!