07.10.2019

Das war die HAARMANIA 2019 in Salzburg

Nach der Haarmania ist vor der Haarmania. Warum Österreich dieses Messe-Kongress-Workshop-Event braucht.

Dieser Ausflug ist immer wieder schön: HAARMANIA! Ein Wochenende inmitten von lieben Branchenfreundinnen und -freunden mit Messe, Shows, Gala, Unternehmerforum und Minerva-Award-Verleihung

Die Bundesinnung zeigte sich schon am Eröffnungsabend begeistert, die Zahlen am Sonntag bestätigen den Erfolg der heimischen Messe. Eine neue Agentur, ein neuer Veranstaltungsort und zum Start ein ausgebuchtes Opening-Event. Mehr verkaufte Eintrittstickets als erhofft, ein bis auf den letzten Platz besetztes Gala-Event. Über 900 Besucher, 120 Lehrlinge, 20 Messestände, 6 Shows, 1 Unternehmerforum.

Traditionelle Scalaria versus traditionsreiche Salzburger Festspiele
Manch einer vermisste die beliebte Scalaria und den Wolfgangsee - aber alle waren sich einig: Die neue Location punktet mit weit besserer Erreichbarkeit, flexibel vor allem mit der Bahn.

Haarmania Nummer 4 erstrahlt neu, fühlt sich aber an, wie die vorherigen
Und das ist nichts Schlechtes! Hier trifft man bekannte Gesichter, einen nach dem anderen. Die Messestände sind heimelig und einladend, die Gespräche herzlich und erfrischend – da verweilt man gerne und netzwerkt. 

Messestände zum Inspirieren
Gefühlt waren hier alle „Wichtigen“ der Branche vertreten, von groß bis kleiner: Wella, L‘Oréal, Schwarzkopf, Goldwell, Paul Mitchell. Auch neue Marken und bekannte Distributeure wie Pure Haircare, New Flag, Trinity, Kevin.Murphy, Roma, Barber Angels Brother Hood, Roland Stieders Profi Hair Shop und Keune, Olymp und Dyson und mehr.

Bei den Shows gab es etwas von allem
Eine 20-minütige Power-Point-Präsentation mit ► Keller the School und eine Show, die nach mehr Haar verlangte (L‘Oréal Professional); progressive Haareskunst mit ► SHY+FLO (Schwarzkopf Professional); eine eloquente, feine Workshow mit ► Katharina Bedrava und Jennifer Wulf (Paul Mitchell); klassisch Schönes bei ► ALTERNA mit internationalen Guest-Stars (Pure Haircare).
Und Men Styles mehr denn je: ► Chris Coenen und Christian Feldker bei SebMan(Wella Professionals), ► Mitch Men (Paul Mitchell) und last but not least ► Varga Hair International, die auch für den fuliminantesten Showact sorgten.
Moderiert wurde wie eh vom allseits beliebt-geschätzten Ramesh Nair.

Unser Fazit: Die Branche in Österreich braucht die HAARMANIA!
Mag sein, nicht jeder Geschmack wurde zu gleichen Teilen bedient, aber was uns begeistert, ist das Wissen, dass die gesamte Innungsriege an einem Strang zieht. Und mit viel persönlichem Engagement ein ausgewogenes, charmantes und herzliches Event auf die Beine gestellt hat, auf das man sich freuen kann - alle zwei Jahre.
So save the Date: HAARMANIA 2021!