Lutz Leufen Kommentar | Credit Hintergrund: Nomad Soul

10.09.2021

Das Vermögen der Wirtschaftskammer – Kommentar von Lutz Leufen

Die WKO Aktion „Helden im Hintergrund“ ist ein Beweis dafür, wie „schön“ es ist, Geld auszugeben, das man selbst nie erwirtschaften musste.


Kommentar von Lutz Leufen

Betr: Vermögen der WKO (und deren Landesstellen), Grund-Umlagen-Erhöhung 2021
Frau Blaschek (Obfrau Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister WKO Wien, Anm.) behauptet: „Wir sind die Helden (Dienstleister*) im Hintergrund“ (* kommt von Dienen und Leisten!)

In vielen „wichtigen“ Staaten, Ländern, Organisationen, Vereinen, Parteien, Clubs u.v.a.m., sehen sie (die Interessensvertreter, Anm.) sich als das Salz der Erde, unersetzlich für ihre freiwilligen (unfreiwilligen, gezwungenen) zahlungspflichtigen Mitglieder, für die Gesellschaft insgesamt. Die Mitglieder werden begleitet von „willigen, bezahlten Vasallen im „Kammer-Dienst“ (die braucht man)!

Die Wirtschaftskammern arbeiten für sich, nicht für den Staat oder ihre Branchen und dann kommt so etwas raus, was wir, alle Unternehmen, ertragen müssen. Sie stellen eine Wirtschaftsmacht dar, die risikolos vor sich hin wirtschaftet und hofft, dass ihnen keiner draufkommt. Das Unternehmen Wirtschaftskammer braucht nichts erarbeiten, keine Gewinne abführen (das tun ja die Unternehmen-Mitglieder), nicht kreativ bzw. progressiv sein, innovativ (außer: was können wir den Mitgliedern noch zumuten), Hauptsache die Rücklagen werden jährlich mehr.

Die Mitglieder haben aber alle die Chance auf den Landes- bzw. Bundes-Vorsteher ihrer Berufsparte incl. Spesen oder KommerzialRat/Rätin (ohne Spesen).

Die Spielchen sind weltweit die gleichen – nur sie nennen sich überall anders!

Schön ist anders, aber wer will immer nur schön!

Hans – Ludger (Lutz) Leufen, Linz
53 Jahre selbstständig, selbst und ständig!
 

Helden im Hintergrund - worum geht es?

Gestartet ist die Aktion „Helden im Hintergrund“ bereits Ende Juni, bei kurzer Recherche dazu ist im Netz nicht viel zu finden, wie bei vielen Aktionen der WKO – was wurde übrigens aus dem „Kaufhaus Österreich“? Was die Aktion der Hintergrundhelden gekostet hat, ist nicht bekannt, auch nicht relevant, aber vielleicht ist die Kampagne ja dem ein oder anderen bekannt!?

Heidi Blaschek, die den Posten der Obfrau der gewerblichen Dienstleister Wien seit letztem Jahr innehat, fehlt in der Vielfalt der Mitgliedsbetriebe das „Wir-Gefühl“ als große Wirtschaftskraft. Mit der Kampagne „Wir sind die Helden im Hintergrund“ möchte sie die Zusammengehörigkeit zur Fachgruppe stärken und die gewerblichen Dienstleister besser mit anderen Berufszweigen kammerintern, aber auch mit Institutionen außerhalb der Kammerorganisation vernetzen, denn „Austausch ist wichtig und notwendig, und von unserer Expertise können andere besser profitieren.” Ein neues Logo und ein neuer Slogan sollen das unterstützen.

In den Augen von Lutz Leufen Verschwendung von Geldern in Kampagnen, von denen letztlich niemand etwas mitzubekommen scheint und deren outcome fraglich ist, werden solche doch letztlich von den monatlichen Umlagen ihrer Mitglieder bezahlt…

Eine abschließende Frage wirft Lutz Leufen noch auf: Wieviel hat die WK eigentlich für das Ausrechnen und Überweisen der Corona-Förderungen vom Staat bekommen?