Das große Hairstyling Buch mit Online Videos | C: TOPP

07.10.2020

Das große Hairstyling Buch | Sabrina Hagenmüller

Mit entzückenden Illustrationen ganz easy zum Fishtail-Zopf: 50 Step-by-Step-Frisuren und für jede Haarlänge ist etwas dabei...

Das große Hairstyling Buch

50 Step-by-Step-Looks für jede Haarlänge
Von Sabrina Hagenmüller
Illustrationen von Carina Holtz

Zum Inhalt

Beginnend mit einer übersichtlichen und ausführlichen Einleitung zu den Basics in Sachen Haarwerkzeuge, Produktkunde und Grundtechniken, wie zum Beispiel richtiges Touieren oder Haaretwisten, geht die Autorin über zu einem Ratgeber, der unterschiedlichste Gesichtsformen und passende Frisuren zum Typ beschreibt.

Grundsätzlich wurden die Hairstylings in den Folgekapiteln eingeteilt in "Langes Haar", "Longbob" und "Kurzes Haar" und bieten daher für jede Länge diverse Stylingtechniken, -ideen und -inspirationen. 
Besonders entzückend sind die filigranen Illustrationen, die das Ausprobieren der Frisuren Step-by-Step ganz easy gestalten. 
TOP! Zusätzliches Anschauungsmaterial gibt es in Form von Online-Videos!

Zur Autorin

Sabrina Hagenmüller ist seit Jahren als Friseurtrainerin tätig und durch ihren Berufsalltag kam auch die Motivation zur Gestaltung dieses Buches. 
"Für mich war es wichtig, ein Buch zu schreiben, dass sowohl für FriseurInnen, als auch für EndverbraucherInnen interessant ist. Ein großes Thema in meinem Beruf ist immer die Verwendung der richtigen Geräte oder Produkte für bestimmte Hairstylings - denn Vorbereitung ist alles! Dann gelingen und halten auch die Frisuren! Basistechniken einfach und für alle verständlich erklärt", beschreibt Sabrina Hagenmüller den Ansporn für Ihr Werk.
Außerdem freut sie sich, die Illustrationen ihrer Schwester im Buch präsentieren zu dürfen und sagt: "Frisuren gestalten ist ja ein Handwerk, ebenso wie Kunst. Zeichnungen sind zeitlos, von Fotos sieht man sich irgendwann schnell ab. Die Illustrationen aber, machen das Buch unique, langlebig und immer wieder schön anzusehen."

Unser Fazit

Ein tolles Buch für all jene, die sich vielleicht gerade vornehmen, künftig mehr aus ihren Haaren zu machen, als in der Früh vor der Arbeit wieder mal nur kurz mit dem Kamm durch die Haare zu fahren und dann mit dem offenen "So-wie-immer"-Look aus dem Haus zu huschen. Mit klar verständlichen Erklärungen und passenden Bildern wird man zum neuen Style geführt, egal ob man nun endlich richtige Beach Waves, den klassischen Banana Twist oder den trendigen Fishtail ausprobieren will. 
Eine großartige Idee finden wir auch, zusätzliche Online-Videos zu den Hairstylings anzubieten!
Ein rundum gelungenes Werk und spannend zum Nachschauen für Endverbraucher im Badezimmer, für Auszubildende als Nachschlagewerk oder für Profis im Salon.

Erschienen 2017 bei frechverlag GmbH, Stuttgart
ISBN 978-3-7724-7792-8
160 Seiten