Credit: Daniel Golz, Africa Studio

24.06.2022

Daniel Golz: Trainer googeln und auseinandernehmen - wie vor erstem Date

Kurz vor dem Einschlafen sprudeln Daniel Golz‘ Gedanken zu seiner eigenen Academy. Da fragt die Haarfee genauer nach, was die Hair-Students an Trainer-Qualität bald erwarten dürfen und warum man sich bei der Seminarsuche, wie vor dem ersten Date verhalten soll …

… im Gespräch mit der Haarfee

Guten Abend, Daniel! Schön, dass wir wieder plaudern können. Das letzte Mal hast du dein Geheimnis – eine eigene Academy Daniel Golz – gelüftet. Dort werden Trainer Schulungen machen, die sich Friseure wünschen. Sag mal, Daniel, woran erkenne ich gute Trainer?
DG:
Das ist für mich jemand, der bzw. die auch an Kunden arbeitet. Für mich ist es wichtig, dass man sich mit der Materie praxisnah gut auseinandersetzen kann. Genauso erkenne ich eine gute Trainer-Qualität an der Social Media Arbeit – wie oft und wieviel ist jemand online unterwegs.
Und das Wichtigste ist die Arbeitsweise: Die muss zu 100% sauber sein, idealerweise sollten es 120% sein …

Oh, wow!! 120%?! Du hast da schon sehr hohe Ansprüche an deine Academy-Trainer!
DG:
Wir wissen es alle: Friseure kommen zum Seminar und nehmen 100% mit, aber manchmal vergisst man gute 15% und dementsprechend müssen Trainer 120% auf einem Seminar leisten, was die Umsetzung betrifft.

Stimmt, das macht Sinn! Was ist denn noch wichtig für dich?  
DG:
Eine gute Trainer-Ausbildung ist für mich ein absolutes Muss!

Welches Training ist denn das richtige für jemanden?
DG:
Das wissen die wenigsten: Man kann die Firma ansprechen, um eine Trainer-Ausbildung zu machen.

Das ist ja cool! An so etwas hätte ich gar nicht gedacht! … Warum ist denn so eine Ausbildung so essenziell?
DG:
Da steckt eine starke Ausbildung dahinter. Friseure schimpfen oft über „selbst ernannte Friseure“, jedoch ist es das gleiche mit Trainern – auch diese müssen ausgebildet sein, damit man Seminar-Teilnehmer gut durch den Tag bringt.

Was macht für dich ein professionelles Seminar aus?
DG:
Das ist einfach: Wenn die Friseure gar nicht merken, dass sie in einem Seminar sitzen – und obendrein ganz viel Spaß, Input und Information mitnehmen. Außerdem sollen meine Teilnehmer aus einem Seminar rausgehen und sagen „Ich habe den geilsten Beruf!“.

Wo hast du denn deine Trainerausbildung gemacht?
DG:
Ich habe meine Ausbildung in Deutschland begonnen, international erweitert und in New York abgeschlossen. 3 ½ Jahre Zeit habe ich dafür investiert und auch mit kleinen Seminaren in den letzten Jahren aufgefrischt, damit ich nicht stehen bleibe, sondern weiter gehe.

Hast du eine Empfehlung für Friseur*innen, wenn sie sich weiterbilden möchten? Es gibt so viele Seminare. Welches ist das richtige?
DG:
Wer schreibt, der bleibt – Punkte aufschreiben: Was will ich überhaupt? Ein weiterer Tipp ist, in Gruppen seine Erfahrung auszutauschen.
Weiters kann man sich in der eigenen Firma umzusehen: Bin ich dort gut aufgehoben? Ich kann den Außendienst-Mitarbeiter nach Seminar-Planungen fragen.

Wie gehe ich vor, wenn ich glaube, das richtige Seminar und den richtigen Trainer gefunden zu haben?
Bevor man bucht, ist das wie bei einem Date: Das googelt man auch und nimmt ihn oder sie noch vor dem Treffen auseinander – warum nicht auch mit dem Trainer bzw. der Trainerin eines Seminars machen? Google, Instagram, Facebook, hat da viele Infos parat … Denn auch die Sympathie spielt eine Rolle für so einen Tag. 

Und wenn sich jetzt ein Trainer in all deinen Anforderungen wiederfindet und total gerne, Teil des Academy Daniel Golz Team sein möchte - wo kann man sich bewerben?

DG: Das ist super easy! Per Anruf, Whats App Business, Mail melden oder ein Brieftäubchen senden. Der Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Einfach auf meine Webseite klicken ►Friseur - Blogger Daniel Golz – da ist alles drauf!

Das ist ja spannend und klingt sooooo cool! … und noch einmal zurück zu deiner Akademie: Stimmt es, dass du inkognito nach einem Einrichtungspartner gesucht hast und haarsträubende Geschichten erzählen kannst?
DG:

Daniel? … Hallo? … Halloooooooooo! Oh, … schon eingeschlafen. Aber die Geschichte lasse ich mir beim nächsten Mal erzählen. Gute Nacht, Daniel, träum schön!