Credit: Alois Müller | Adobestock candy1812

13.03.2020

Berufsschulen geschlossen : Lehrling muss freie Schulzeiten zuhause verbringen!

Lehrlinge bearbeiten Arbeitsaufträge und festigen und vertiefen bereits erworbene Lerninhalte zu Hause und sind für diese Zeit – wie üblicherweise bei Schulbesuch – freizustellen.

Werden die Berufsschulen geschlossen?
Ja, auch Berufsschulen sind betroffen und bleiben ab Montag, 16.03.2020 bis zu den Osterferien zu.

Müssen diese an den - nun schulfreien - Tagen in den Salon oder bleiben sie Zuhause?

Die Arbeiterkammer informiert:

Corona: Was gilt für Lehrlinge?

Im Zusammenhang mit Schulschließungen wurde vom Bildungsministerium ausdrücklich kommuniziert, dass die ausgefallene Berufsschulzeit nicht im Lehrbetrieb einzuarbeiten ist.

Der ausgefallene Unterricht in der Schule findet stattdessen „in Form eines eigenverantwortlichen Lern- und Arbeitsprozesses der Lehrlinge von zu Hause aus statt, der durch die Lehrkräfte unter Nutzung unterschiedlicher Medien begleitet wird.“

Das bedeutet: Lehrlinge bearbeiten Arbeitsaufträge und festigen und vertiefen bereits erworbene Lerninhalte zu Hause und sind für diese Zeit – wie üblicherweise bei Schulbesuch – freizustellen.