Die EuroSkills 2020 wurden erneut verschoben

28.10.2020

EuroSkills 2020 erneut verschoben

Die EuroSkills, die Europameisterschaft der Berufe, musste aufgrund der aktuellen COVID Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Die 7. Berufseuropameisterschaften, die EuroSkills, die vom 06.01. bis 10.01.2021 in Graz hätten stattfinden sollen, wurden nun aufgrund der aktuellen Covid-Situation abgesagt.

650 Teilnehmerinnen aus 30 Mitgliedsländern sollten bei diesem internationalen Leistungsvergleich in rund 48 Bewerben um die begehrten Europameistertitel kämpfen. Auch über 50 österreichische TeilnehmerInnen aus 46 Berufen wären in Graz an den Start gegangen. „Die aktuelle Situation ließ uns leider keine andere Wahl, als EuroSkills neuerlich zu verschieben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir wollen die Berufs-EM in Graz auf jeden Fall nachholen. Derzeit sind wir mit den internationalen Verantwortungsträgern in intensivem Austausch“, so Josef Herk, Aufsichtsratsvorsitzender der EuroSkills 2020 GmbH.

Austrian Skills verschoben auf November 2021

Ebenso betroffen von einer Verschiebung sind die österreichischenStaatsmeisterschaften der Berufe, die AustrianSkills, die alle zwei Jahreals nationale "Qualifikationsspiele" für die internationalen Berufswettbewerbe ausgetragen werden. Hier kämpfen drei Tage lang junge österreichische "Jungfachkräfte" um ihre Teilnahme an den nächsten EuroSkills und WorldSkills.