Credit: Zur Verfügung gestellt von Adina Alt

29.11.2019

Bei L'image mischt Proteinhaar Echthaar auf - die neue Nachhhaltigkeit?

Proteinhaar und Echthaar in Mischqualität am Trainingskopf - das ist der neueste Clou aus dem Hause L'IMAGE. Doch was kann diese künstlich erzeugte Haarqualität in puncto Griffigkeit, Anwendung, Nachhaltigkeit?

Wir haben bei Adina Alt von L’IMAGE nachgefragt:


Ihr setzt bei eurem neuen Championkopf Milena auf Mischhaar: 50 % Protein, 50 % indisches Echthaar. Warum?
Adina Alt: Unser Produzent hatte uns die Verwendung von Proteinhaar aus natürlichem Algenkonzentrat vorgeschlagen. Wir haben das ausprobiert und in Zusammenarbeit mit Oliver Bohn ausgiebig getestet (u.a. auch die Proteinhaarköpfe Andrea und Lena, die seit längerer Zeit im Sortiment sind und zu 100% aus Proteinhaar bestehen, Anm.).

Wie habt ihr getestet?
Da die Haare am Trainingskopf alle gleich lang sind, haben wir den Testkopf erst einmal gut eingeschnitten, frisiert und toupiert. Später dann getönt, gefärbt, mit Direktziehern gearbeitet und zusätzlich das Haar mit Lockenstab und Glätteisen bearbeitet. Ich kann nur sagen, ich bin mit der Mischlösung total zufrieden.

Sind Algenkonzentrate hier die Zukunft?
Es wird immer beliebter und notweniger, Alternativen zum Echthaar aufzutun. Echthaar ist ein endlicher Rohstoff. Denn auch die Inder werden moderner, schneiden ihr Haar, färben, blondieren oder lassen chemisch behandeln.

Ist Proteinhaar ein Kunsthaar?
Nein. Kunsthaar ist Plastik, Proteinhaar ist Algenkonzentrat.

Ist Proteinhaar nachhaltig?
Meiner Meinung nach schon. Es ist kein Plastik, sondern wird aus einem natürlichen Produkt, aus Algenkonzentrat, hergestellt. Ja klar, es ist eine künstliche Herstellung, aber für mich ist es die schonendere Variante als die Verwendung von Plastik.

Der Kostenfaktor?
Gerade blondes Echthaar ist immer schwieriger zu bekommen und wird somit immer teurer. Man spart sich bei der Verwendung von Proteinhaar also auch Geld. Sicher, ich darf nicht erwarten, dass sich Proteinhaar genauso verhält wie Echthaar. 100 Prozent Proteinhaar ist für Farbe bedingt geeignet, aber in Verbindung mit dem Echthaar, so wie wir das hier anbieten, klappt´s überraschend gut.

Dein Resümee: Für wen ist Milena denn besonders interessant?
Ich sehe sie vor allem bei jungen Leuten, die während oder auch nach der Ausbildung nicht das Geld für einen teuren Trainingskopf haben. Oder bei Friseur-Bloggern, die tolle Frisuren fürs Netz machen und natürlich bei allen Wettbewerbsteilnehmern. Denn unser Championkopf Milena ist für den Steg zugelassen und hat das offizielle OMC Siegel. Mit dem Kopf kann ich alles machen, was ich auch mit einem Echthaarkopf machen kann, er hat eine helle Haarfarbe und ist hitzebeständig - über 120 Grad sind kein Problem.