17.03.2021

B/B BauerBauer Hairdressers - Köln

Mit Produkten von Less Is More, Ökostrom und Unterstützung eines Unverpackt-Ladens, legen die Inhaber von BauerBauer einen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ein urbaner, grüner Salon, der nicht nur ein schönes Design hat, sondern auch ein umweltbewusstes Konzept!

Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig und gehört für uns schon seit Beginn unserer Saloneröffnung 2008 wie selbst verständlich dazu. Seither gibt es Ökostrom, Wasser reduzierende Siebe bei den Waschbecken, den Einbau von Sparspülungen beim WC. Wir kaufen unsere Handseife, Spülmittel und das Toilettenpapier in einem Unverpackt-Laden in der Nachbarschaft.

Verwendung umweltbewusster Marken

Wir benutzen die Produkte von Less Is More. Eine Firma aus Österreich, die sowohl großen Wert auf nachhaltige Produktionsprozesse und der Benutzung von (meistens) zertifizierten Bio-Inhaltsstoffen legt. Unsere Pflanzenfarben kommen von der Firma Etoile aus Sylt und helfen uns auch schon seit Beginn im Segment der reinen natürlichen Pflanzenhaarfarben. Wunderschöne Töne!

Eigene Produkte ab Sommer 2021

In unserem Labor entstehen eigene Produkte, die ab Sommer unter der Brand MICHAEL AHLMEYER sowohl im eigenen Salon als auch Deutschlandweit vertrieben werden. Nach 2 Jahren Forschungsarbeit entwickeln wir hier eigene Haar/Haut/Duft Kosmetik nach neusten Erkenntnissen mit Hochwertigen Inhaltsstoffen. Hier setzen wir auf Rohstoffe, welche eigentlich für unsere Haut entwickelt wurden. Mit einer speziellen Technik ist es möglich, diese so an Haar und Kopfhaut zu bringen, dass sie dort optimal wirken können. Im Salon testen wir jedes Produkt. So entstehen Produkte, die am Puls der Zeit und vom Profi getestet sind.

Perfektion im Schnitt-, als auch im Farbbereich

Bei unserem Salonkonzept legen wir großen Wert auf handwerkliche Perfektion und das im Schnitt- als auch im Farbbereich. Unsere Stärken liegen vor allem darin, dass wir uns ausreichend Zeit für unsere KundInnen nehmen und uns keine Abfertigung wünschen. So können wir individuelle Kundenwünsche mit bedachter Kreativität nachgehen und die Zeit nutzen, um immer wieder Neues zu erlernen und anzuwenden. Der Austausch im Team ist auch ein wesentlicher Aspekt unserer Philosophie, welcher uns hilft immer wieder mit dem Zeitgeist zu gehen. Teamverbundenheit und Spaß am Friseurhandwerk verbindet unserer MitarbeiterInnen mit uns (Michael und Steve) und letztlich auch mit den KundInnen. Wir fühlen uns wie eine Familie und geben aufeinander acht, das war vor allem in Anbetracht der aktuellen Lage deutlich zu spüren.

Ruhe und Klarheit im urbanen Ladendesign

Die Inneneinrichtung besticht vor allem durch Ruhe und Klarheit. Zusammen mit unserer Innenarchitektin Britta Bergner haben wir einen Salon geschaffen, der unsere Arbeit und Philosophie widerspiegeln soll. Das Ergebnis ist ein urbaner Ort modernen Ladendesigns mit einem spannenden Mix hochwertiger Materialien und mutiger Kontraste.

Grüne Details für Gemütlichkeit

Blickfang sind vor allem die zwei Pflanzenwände, die durch ihr üppiges Grün eine natürliche Gemütlichkeit mit reinbringen. Die Ablagen der Spiegel und die Empfangstheke als zentrales Element sind aus Eichenholz. Unsere Mix-Ecke wurde eigens für uns angefertigt. Die Oxidanten für die Farbmischung haben wir in braune Medizinflaschen gefüllt und benutzen diese mit einem Pumpsystem wie bei den großen Kabinett-Shampoos. Das bringt Sauberkeit und Klarheit in den Raum.

Hell / Dunkel Kontrast im ganzen Salon

Am meisten haben wir uns über den Terazzo-Fliesen Boden gefreut, der unter unserem Parkett war. Dieser wurde aufpoliert und steht nun im schönen Kontrast zur dunkelgrünen Decke mit den Stuckelementen.