06.08.2021

Avocado-Gurken-Kaltschale - Gesunde Food Treats für mein Team

Turbobooster Avocado, kaum eine Frucht bietet so umfangreiche ernährungswissenschaftliche Vorteile und im Sommer vielfältige Basis für leckere Süppchen, Salsas oder Dips …

Food-Vlog-Versuch mit Raphaela

Nr. 3 Avocado-Gurken-Kaltschale

Ich liebe meinen Pürierstab, der vereinfacht mein Leben kongenial und produziert rasch die allerfeinsten Gerichte. Im Sommer macht er aus frischem Gemüse die geschmackigsten Salsas, Süppchen, Dips, perfekt für den nächsten Überraschungs-Gig für mein Team

Wenn es so richtig heiß ist, wer mag da schon schweres Essen? Wir nicht und so wird es in der sonnigen Jahreszeit nicht nur frisch, sondern auch leicht. Und wer mehr Kalorien braucht, der darf sich gerne eine Pita oder ein Baguette dazu besorgen.

Und so geht’s:

Basiszutaten

  • 1 Bio-Zitrone  -  Zeste abgerieben und Saft gepresst
  • 1 Salatgurke
  • 1-2 reife Avocado
    1 kleine Frühlingszwiebel
  • ½ - 1 kleine Chili, je nachdem wie scharf man es mag
  • 200 gr. Joghurt 3,6 %
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz & Pfeffer abschmecken

Das alles gebe ich in Stücke zerlegt in eine Schüssel und dann lasse ich den Pürierstab für mich arbeiten …

Servieren
Ihr könnt die Kaltschale mit Minzblättern, Koriander und/oder gerösteten Pinienkernen und ein paar Eiswürfeln servieren. Oder einfach ohne Tam-Tam in einer Tasse, gekühlt aus dem Kühlschrank.

Der Hit bei heißem Wetter und es hält sich mehrere Tage im Kühlfach. Super Easy Summer Team Treat.
 

Und nahrhaft ist's auch...

weiß dipl. Ernährungscoach Cornelia Harlacher

Die Avocado haut zwar mit 160 kcal pro 100 g ordentlich rein aber die gesundheitlichen Vorteile überwiegen, sodass ein gelegentlicher Avocado-Konsum absolut in Ordnung ist. Der hohe Fettgehalt liefert nämlich nicht nur Energie, sondern auch Omega-3-Fettsäuren, die als entzündungshemmend und gesundheitsfördernd gelten und bei einer meist „fleischorientierten“ Ernährung ohnehin zu kurz kommen. Außerdem versorgt uns die Avocado mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen, unter anderem Kalium, Magnesium, Vitamin C und Carotinoide, der Vorstufe des Vitamins A.

In Kombi mit den weiteren Zutaten, wie etwa Gurke, Joghurt und Frühlingszwiebel, ist die Avocado-Gurken-Kaltschale ein perfektes Rezept für heiße Tage. Und außerdem geht es ohnehin nicht ums Kalorien zählen, sondern um Geschmack, Wohlgefühl, Verträglichkeit und einen guten Nährstoffgehalt.