15.07.2009

Australien: Das neue Ziel unserer Styletrotter Markus und Andi

Von 6. – 8. Juni fand Australiens hairexpo in Sydney statt, neben beeindruckenden Präsentationen und der Verleihung der AUSTRALIAN Hairdressing Awards konnten Andi und Markus einige inspirierende Persönlichkeiten treffen.

von Andreas Hinteregger und Markus Decker

Von 6. – 8. Juni fand Australiens hairexpo in Sydney statt
Anders als bei den meisten Messe Zentren befindet sich das Sydney Convention Center mitten in der Stadt, im Herzen Sydneys am Darling Harbor, wo zur gleichen Zeit das Jazzfestival tausende Leute anlockte und die ganze Area zu einem Ort der Kreativität verwandelt.
Das große Angebot der Messe bietet über 10 000 Besuchern ein unvergessliches Wochenende.
Neben einer Halle mit 140 Ständen an denen 3 Tage lang neueste Trends, Arbeitsmaterialien, Interieur und vieles mehr präsentiert wurde, gab es noch 3 Stages bei denen man sich fachliche sowie kaufmännische Seminare ansehen konnte.
Für wen das noch nicht genug war gab es jeden Abend eine Gala mit anschließender After Party.
Krönender Abschluss war der Montag mit der 24. Verleihung des Australian Hairdressing Award.

Fehlen durfte auch nicht die Ausstellung der Finalisten des Hairdressing Awards. Das Niveau war in allen Kategorien sehr stark und auch unter den Finalisten der Lehrlinge waren unglaubliche Foto Kollektionen zu sehen.
Besonders faszinierend fand ich den „ICON PALACE“ , ein extra Raum, in dem über das ganze Wochenende Modelle von den verschiedensten namhaften Friseuren aus Australien und dem Rest der Welt gestylt und fotografiert wurden.
So hatte man die Möglichkeit Kollegen wie Richard Thompson (Mahogani), Sharon Blain (Art of Hair) oder Caterina DiBiassa (Hairdresser of the Year 2009) kennen zu lernen, sich zu unterhalten und neue Inspirationen zu holen.

Schon seit Wochen ausverkauft waren Pivot Point Workshops bei denen Haarschnitte gezeigt wurden, die dann jeder Teilnehmer auf einem Modell umsetzte.
Toni&Guy International Artistic Team präsentierte auf der Seminar Stage, sehr ähnlich wie auch bei der Saturdays Night Opening Gala die aktuelle show „Transcend“ , eine Abwandlung ihrer letzten Kollektion „Flux“ mit Einflüssen der London fashion week, sowie Einflüsse von Musik und den Straßen Londons. Nach 4 Haarschnitten folgen 4 Langhaarmodelle an denen Akteure der fashion week ihre Kreationen zeigten.
Sharon Blain, die Meisterin der Hochsteckkunst beeindruckte mit ihrer neuen Kollektion und zeigt wie einfach man mit kreativen Techniken und den richtigen Ideen lange Haare und Haarteile verarbeiten kann. „ Ich versuche immer innovativ zu sein, zu probieren auf was davor niemand kam.“

Richard Thompson und Colin Greaney (Mahogani) demonstrierten mit Ihrer Kollektion die Kombination aus Illusion und Realität, die Balance von was wir verstehen und was wir sehen. Sie zeigten 4 komplette Haarschnitte und auch bei den Farben wurde nur minimal vorbereitet.

….and the winner is…. Hieß es gleich 14 mal am Montag Abend bei der 24. Verleihung des Australien Hairdressing Awards.


Reporterteam: Andreas Hinteregger und Markus Decker

2009