Credit: Martin Steiger imSalon

28.04.2017

Auslandspraktikum in Irland

Grün, grüner, Irland: Lehrlinge aus Graz im Land der Schafe und Fiddle ...

Ein tolles internationales Projekt der Landesberufschule Graz! Im März machten sich 12 Lehrlinge für 14 tage auf den Weg nach Irland, um den irischen Berufsalltag kennenzulernen.
Die Gruppe, bestehend aus SchülerInnen der 3. Friseur- und Medien-Fachklassen sowie einer Buchbinderin, verbrachte zwei Wochen in Waterford, der ältesten Stadt Irlands im Südosten der Insel.
 

Erweiterung des Horizonts!

Die Teilnehmer wurden bei Gastfamilien untergebracht und sammelten berufliche Auslandserfahrungen.
Die Integration in den Arbeitsalltag in einem englischsprachigen Umfeld brachte eine deutliche Förderung der Sprachkompetenz, der Selbstständigkeit, Kenntnisse im Projektmanagement sowie eine Horizont-Erweiterung und ist so sicherlich eine wertvolle Erfahrung für jeden Lehrling.

Zum Abschluss des Projekts erhielten alle Teilnehmer den europass-Mobilitätsnachweis sowie ein Zertifikat der Gastgeber-Organisation. Möglich wird so ein Arbeitseinsatz im Ausland durch das EU-Förderprogramm Erasmus+, aus dem jeder Teilnehmer einen Zuschuss für Reise- und Aufenthaltskosten erhielt.
 

Neue Praktika in Aussicht!

Aber wie heißt’s so schön: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt.
Bereits Ende September werden 2 Lehrlinge wieder für zwei Wochen in Finnland arbeiten. Für die Mobilität im Jahr 2018 können sich noch Interessenten melden, das Ziel wird dann Sizilien sein. Die steirischen Berufsschulen bieten diese Möglichkeit, während der Berufsschulzeit an einer Erasmus+ Mobilität teilzunehmen, schon seit einigen Jahren an.

Schaue dazu auf: www.eumost.at

Wir freuen uns, über weitere außergewöhnliche Praktika, wie diese, berichten zu dürfen!