Credit: Colourbox / Fabian Flug

28.11.2022

Augenbrauen- und Wimpern Farbe mischt mir meine Erfindung

Schüsselchen, Portionieren und selber Mischen war gestern. Augenbrauen und Wimpern färbt man heute in einem Durchgang, super sauber, ästhetisch und nachhaltig. Wir sprachen mit Edith Laicha-Altenhofer, Friseurin und Erfinderin der Colourbox.

Edith, was war der ausschlaggebende Punkt für die Entwicklung der Colourbox?
ELA:
Als 2020 die Salons geschlossen hatten, wollte ich die Zeit nutzen und produktiv sein. Ich stand damals im Geschäft und habe mir jeden Winkel und jede Ecke angesehen und mich gefragt: „Was stört dich, Edith?!“. Ich habe tief in mich hineingespürt, wo es im Geschäft hakt, wo ich effizienter sein kann … und dann kam ich zum Punkt: Das Augenbrauenservice muss einfacher und sauberer werden.

Wie meinst du das?
ELA:
Wer täglich Augenbrauen und Wimpern färbt, kennt das: Man rührt, dann fällt das Stäbchen aus der Schüssel. Wenn mehrere Kund*innen gleichzeitig behandelt werden – es liegt alles kreuz und quer … Ich wollte Erleichterung für mich und meine Mitarbeiter*innen. Daraufhin habe ich recherchiert, den Markt durchforstet, aber nichts gefunden, was mir hierbei helfen konnte …

… und dann war schon die Colourbox in deinem Kopf?
ELA:
Sozusagen. Ich wollte das in Angriff nehmen und habe mir den ganzen Prozess genau angesehen. Ich wusste, dass ich ein Tool benötige, das aus zwei Kammern besteht, um die Augenbrauenfarbe mit dem Entwickler zu vermischen. Es wurde probiert und experimentiert, aber technisch stieß ich dann an meine Grenzen. Gemeinsam mit Herrn Fruhmann, einem guten Freund, der als Entwickler in der Industrie tätig ist, entstand die Colourbox.

"Das Endprodukt und "Herzstück" ist eine Spritze mit zwei Kammern, einem Mischer und einem optimalen Auftragerohr"

War der Prototyp sofort das, was du dir vorgestellt hast?
ELA:
Meine Mitarbeiterinnen haben getestet und Feedback gegeben. Seit 2020 wurde daran durchgehend gearbeitet. Das Endprodukt und "Herzstück" ist eine Spritze mit zwei Kammern, einem Mischer und einem optimalen Auftragerohr. Beim Auftragen mit der Spritze werden die beiden Komponenten so homogen vermischt, als ob man diese mehrere Minuten per Hand rührt. So ist nach sehr vielen Probeläufen die finale Colourbox entstanden.

Wie integriert man die Extradienstleistung Lash & Brow-Service ideal im Salon?
ELA:
Ich scherze nicht, wenn ich sage: Wir konnten das Augenbrauen und Wimpernservice damit ankurbeln. Die Colourbox brachte in kurzer Zeit mehr Umsatz. Man hat Freude, damit zu arbeiten und bietet es deswegen automatisch an, weil es so einfach in der Handhabung ist. Die Colourbox ist bei uns gut platziert und macht Kund*innen neugierig und auch die Mitarbeiter*innen werden daran erinnert. Wenn Services in der Schublade versteckt bleiben, fragt keiner danach.

Rentiert sich so ein Mini-Service?
ELA
: Oh, ja! Kleine Fische machen den Teich auch voll. Augenbrauen und Wimpernfarbe ist bei uns zum Standard bei einer Behandlung geworden. Man muss sich das mal vorstellen, wie viele Steps man sich erspart: Schüssel holen; Farbe öffnen, portionieren, schließen und der gleiche Vorgang mit dem Entwickler, danach rühren und auftragen.

Muss ich bei der Handhabung etwas berücksichtigen?
ELA:
Die Handhabung ist sehr einfach und bedarf keiner speziellen Schulung. Zusätzlich gibt's eine tolle Beschreibung sowie unser Video (Anmerkung der Redaktion: siehe oben) zur Orientierung. Um sich einzugrooven, empfehle ich, den ersten Vorgang bei Kolleg*innen auszuprobieren.

Warum braucht ein Salon die Colourbox?
ELA:
Ich will meinen Kolleg*innen ermöglichen, mehr Umsatz zu machen und Mitarbeiter*innen zu motivieren. Die Colourbox ist produktunabhängig, man kann also mit jeder namhaften Augenbrauen- und Wimpernfarbe arbeiten. Sie ist auch nachhaltig, denn es kann ideal portioniert und die Spritze wieder verschlossen werden. Auf diese Weise benötige ich weniger Produkt. Der Mischer spart langes Rühren und garantiert eine perfekte Emulsion mit einem perfekten 1:1 Verhältnis. Genauso können super einfach zwei Farben gleichzeitig aufgetragen werden. Das Tool ermöglicht ein ästhetisches und schönes Arbeiten in einem Durchgang. Wer aber das Auftragen mit Stäbchen und Schüsselchen liebt, kann die Colourbox als Mischtool verwenden.

Wie komme ich an meine Colourbox?
ELA:
Aktuell ist sie bei uns auf der Website unter www.ejo.at erhältlich. Gerade stehen wir in Verhandlungen mit diversen Friseurbedarfsgeschäften.

Danke, Edith, für das spannende Gespräch und alles Gute für dich Zukunft!