Der Intercoiffur aus Graz im Interview | C: Intercoiffure

21.01.2021

Andreas Mayer: Jetzt ist die Zeit auf Lehrlinge zu setzen

Der Intercoiffeur aus Graz macht sich Gedanken über Mitarbeiter, Kräfte, Ängste und vor allem den Nachwuchs während und nach der Pandemie…

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Wie geht es euch aktuell?
Andreas Mayer:
Gesundheitlich zum Glück gut. Aber der lange Lockdown zermürbt schon sehr.

Wie geht euch wirtschaftlich?
AM:
Wir verspüren ein deutliches Umsatzminus und sind froh über die staatlichen Unterstützungshilfe.

Was bereitet Dir am meisten Kopfzerbrechen?
AM:
Ich mache mir Sorgen um meine Mitarbeiter und meine Teams. Vor allem im Hinblick auf die Wiedereröffnung. Unsere Kunden fordern ja ganz neue Qualitäten in diesen anstrengenden Zeiten. Ich habe gesehen, welche Nachfrage wir nach dem zweiten Lockdown hatten. Alle Mitarbeiter haben sich wirklich ins Zeug gelegt – der Zusammenhalt und Teamgeist war beeindruckend, aber die 2 ½ Wochen vor Weihnachten waren enorm kräftezehrend, da kamen einige an ihre Grenzen.

Du erwartest Dir wieder einen solchen Ansturm?
AM:
Ja sicher! Der aktuelle Lockdown ist ja noch länger. Seit gestern sitzen wir wieder im Salon und informieren Kunden, das ist mühsam, aber wichtig, denn unsere Stammkunden sind unser Kapital.

Was heißt das?
AM:
Wir haben einige Standorte in Shoppingzentren. Auf Laufkunden können wir derzeit kaum bauen, da viele andere Geschäfte geschlossen hatten, also müssen wir die Stammkunden mobilisieren.  Zum Glück sind die allermeisten Kunden sehr positiv gestimmt.

Wie gehen Deine Mitarbeiter mit der Situation um?
AM:
Der Lockdown hinterlässt Spuren, zermürbt und fördert natürlich auch Existenzängste hervor. Kurzarbeit ist ja kein Urlaub, man kann nicht reisen und wartet nur darauf, dass man wieder arbeiten darf. Jetzt konzentrieren wir uns auf Schulungen zum Lockdown-Ende, so es denn kommt, um wieder Leben, Neues und Motivation in die Arbeit zu bringen.

Mitarbeiter sind aktuell in Kurzarbeit?
AM:
Wir haben ALLE Mitarbeiter, vom Lehrling über die Stylisten, Rezeptionisten und Kosmetiker WIEDER mit in die Kurzarbeit genommen – keiner wurde gekündigt! Weiters haben alle pünktlich Ihren Lohn bekommen und selbstverständlich haben wir auch Weihnachtsgeld und Prämien voll bezahlt..!

Worauf liegt euer Fokus bei den Schulungen?
AM:
Es gibt einige besondere Neuigkeiten bei Mayer, darüber kann ich noch nicht sprechen. Zusätzlich beginnen wir jetzt mit unserer Lehrlingssuche und stellen ab sofort ein. Wir wollen aber auch jungen Menschen ansprechen, die für ihre Friseurausbildung einen neuen Ausbilder suchen, also für eine Weiterlehre.

„Wir müssen nach vorne schauen, das heißt für mich Nachwuchs ausbilden.“

Ich glaube da gibt es einige, oder?
AM:
Ich glaube auch. Die Branche ist Corona gebeutelt, dennoch müssen wir nach vorne schauen und das heißt für mich Nachwuchs ausbilden. Es geht hierbei doch um die Zukunft der Branche und wir müssen jetzt alle zusammenhalten und gemeinsam daran arbeiten.

Was bietet ihr besonderes in eurer Lehrlingsausbildung?
AM:
Oh da gibt es viel! Lehrlinge können bei uns an Fotoproduktionen mitarbeiten, weiters haben wir mehrmals wöchentlich Trainings im Salon oder in der eigenen Academy – natürlich in der Arbeitszeit – und: über uns als Intercoiffure Mitglied haben die Lehrlinge bereits die Möglichkeit international zu arbeiten und den Austausch mit anderen im Sinne der Fondation Guillaume (Young Generation of Intercoiffure) zu haben - außerdem sind wir einfach ein tolles familiäres Team.

Lieber Andreas, dann wünsche ich euch weiterhin viel Kraft im Lockdown und viel Erfolg für die Nachwuchssuche.

►Hier geht's zum Bewerben auf Lehrstellen von Intercoiffeur Mayer …