Credit: Markus Wache

27.08.2021

Alexander Lepschi: Kreativsein ohne Druck macht es einfacher

So bereitet sich ein mehrfacher Hairdresser of the Year vor. Heuer freut sich Alex Lepschi auf das neue Hairdressing Awards Modell, vor allem den Wettbewerb mit Kollegen aus anderen Ländern ...

Alex, die Hairdressing Awards stehen vor der Tür. Hast du schon eine Idee?
Alexander Lepschi: Mein Fokus liegt aktuell noch woanders, aber der Zeitpunkt wird kommen. Ich finde ja das Modell DACH sehr, sehr spannend und mega cool. Ich freu mich auf den Wettbewerb mit den KollegInnen aus anderen Ländern. Das gibt dem Ganzen eine neue und andere Dimension.

Was wird denn dein Thema dieses Jahr?
AL: Ach weißt du, es gibt so viele gute Themen und Haartrends, aber ich werde damit erst im Herbst loslegen. Mein Fotograf und ich sind ein eingespieltes Team und wir können immer auch recht kurzfristig etwas auf die Beine stellen.

Du sprichst von Trends. Was meinst du damit?
AL: Es gibt momentan sehr spannende Trends, die gerade meinen Stil in ganz andere Richtungen verändert. Irgendwie mache ich alle 7 Jahre einen Richtungswandel, der dann auch meine Arbeit bestimmt.

Trends sind immer wieder umstritten…
AL: Ja, ich habe das auch gerade bei Anthony Mascolo gesehen, der darüber spricht, keine Trendkollektionen mehr machen zu wollen. Letztendlich machst du eine Trendkollektion und am Tag, an dem sie veröffentlicht wird, ist es eigentlich gar kein Trend mehr. Es wird einfach irrelevanter...

Und was wirst du tun?
AL: Da kann ich leider nicht ins Detail gehen. Das werden Looks sein, die ich interpretiere, aber natürlich verrate ich das jetzt noch nicht. Ich weiß es auch noch gar nicht konkret…

Wie näherst du dich deinem Kreativprozess?
AL: Ich sammle das ganze Jahr Bilder und Eindrücke in einem eigenen Inspirationsordner und erstelle dazu Bibliotheken. Irgendwann setz ich mich hin und gehe die durch. Dann macht es „peng, peng, peng“ und ich komme zu einem Look.

"Ich habe 15 Awards im Schrank stehen, ich muss nichts mehr beweisen."

Macht das deinen Erfolg aus?
AL: Ich weiß es nicht. (lacht) Für mich ist gut, dass ich weg vom Gewinnen-müssen bin. Ich habe 15 Awards im Schrank stehen, ich muss nichts mehr beweisen. Und ohne Druck Kreativsein zu können macht es viel einfacher!

Du bist einfach mehr du selbst, wenn du keinen Druck mehr hast!

Inwiefern?
AL: Du traust dich etwas, was du sonst vielleicht nicht machen würdest, weil du dich ständig fragst, ob es der Jury gefallen wird, und und und. Du bist einfach mehr du selbst, wenn du keinen Druck mehr hast!

Du selbst sein… Und wie beflügelt das deine Kreativität?
AL: Es ist einfach ein schönes Gefühl, du bist freier und hast eine ganz andere Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit fehlt natürlich vielen, die zum ersten Mal dabei sind oder noch nie gewonnen haben. Erfüllende Leichtigkeit kommt erst hinein, wenn man weiß, wer man ist als Stylist, dann kann man Attitude und persönlichkeit in die Kollektion hineinbringen. 

Was empfiehlst du den jungen Leuten?
AL: Naja, im kreativen Bereich ist Leichtigkeit einfach wichtig und wenn du dich natürlich unter Druck setzt, gewinnen willst, es recht machen möchtest, dann ist das schon schwierig.

Glaubst du, dass das auch der Grund ist, weshalb manch einer immer wieder gewinnt? 
AL: Ich nehme schon an, dass es damit zu tun hat. Aber man muss auch sagen, und das meine ich jetzt gar nicht böse oder will damit auch niemandem auf die Füße treten, aber es gibt halt leider auch nur eine handvoll Friseure, die das wirklich können, dieses internationale Format von kreativem Anspruch zu erfüllen. Es ist halt eben nicht einfach nur ein Modell schön machen und fotografieren. Es müssen eben schon viele, viele Faktoren zutreffen.

Kannst Du Dir eigentlich eine Art Hairdressing Award Ruhestand für dich vorstellen?
AL:
Ja, wenn ich irgendwann mal nicht mehr aktiv bin, dann möchte ich aktiv Coachings anbieten und denen helfen, die noch zu sehr nur auf Frisur fokussieren und mit denen den Gesamtblick für das Große Ganze schärfen. Damit möchte ich auch meinen Beitrag leisten, Nachwuchs zu fördern.

Danke lieber Alex, dann bin ich gespannt, wie du dich in diesem Jahr neu erfindest.

Auf imsalon.at/hairdressing-awards-austria bleibst Du über alles rund um die Hairdressing Awards informiert, lernst von den Besten und weißt immer, was gerade wichtig ist. 

Und die Offizielle Webseite der Hairdressing Awards www.hairdressing-awards.at