21.11.2019

Advent International erwirbt Olaplex

Private-Equity-Investor Advent International gab heute die Übernahme von Olaplex bekannt. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht genannt ...

OLAPLEX wurde verkauft! SPANNEND dabei... die Sensationsmarke der vergangenen Jahre ging nicht an eines der großen Haarkosmetikkonzerne, sondern an einen Private-Equity-Investor - Advent International...

Wie beide Unternehmen verlautbaren lassen planen Advent und Olaplex das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen, indem sie in innovative Produktentwicklung und globale Markenbekanntheit investieren.

Olaplex wurde 2014 von Dean und Darcy Christal, gegründet, die die revolutionäre, patentierte Technologie in den Professional Markt einführten. Olaplex trat als Innovation daraufhin seinen Eroberungszug durch die Haarkosmetikbranche und inspirierte zahllose Produktentwicklungen. Die Marke wurde zu einer weltweiten Sensation, die den Weg für eine völlig neue Kategorie von Haarpflege mit dem Namen „Bond Building“ ebnete. In nur fünf Jahren hat sich das Unternehmen zu einer der größten unabhängigen Haarpflegemarken der Welt mit sehr hoher Brandawareness entwickelt.

„Beschädigtes Haar ist ein universelles Problem. Ich bin im Schönheitsgeschäft aufgewachsen und habe mich durch die Entwicklung einer Technologie, die das Haar vor Schäden schützt, dazu inspirieren lassen, die Industrie neu aufzumischen“, so Dean Christal. "Mit der gemeinsamen Vision und Erfahrung von Advent bei der Unterstützung wachstumsstarker Unternehmen freuen wir uns darauf, die starke Kundenbindung unseres Unternehmens global zu stärken und unseren ambitionierten Wachstumsplan zu verwirklichen."

Tricia Glynn, Managing Director, Advent: „Olaplex hat sich durch das Anbieten überlegener, patentgeschützter Produkte von anderen Unternehmen abgegrenzt. Es kommt selten vor, dass Marken dieser Größe so schnell und mit einer so leidenschaftlichen Kundenbasis wachsen. Wir glauben, dass das Unternehmen einen bedeutenden Wachstumspfad hat, indem es seine Markenbekanntheit weltweit steigert, seine Produktpalette innovativer „Helden“ -Produkte erweitert und seine Fähigkeit, direkt mit Verbrauchern zu sprechen und sie zu verkaufen, weiterentwickelt. “

"Ich bin stolz auf den bisherigen Erfolg von Olaplex", sagte Tiffany Walden, Chief Operating Officer von Olaplex. „Wir freuen uns, mit Advent zusammenzuarbeiten, um auf unserem Fundament aufzubauen und unseren Kunden weiterhin Produkte von höchster Qualität anzubieten.“

Advent verfügt über bedeutende Anlageerfahrung in der Einzelhandels-, Verbraucher- und Freizeitbranche weltweit. In den letzten 29 Jahren hat das Unternehmen mehr als 11 Milliarden US-Dollar in über 75 Unternehmen in verschiedenen Teilsektoren wie Schönheits- und Körperpflege, differenzierte Marken, wachstumsorientierte Lebensmittel und Getränke sowie Restaurants investiert.

Financo war exklusiver Finanzberater von Olaplex bei der Transaktion und Goldman Sachs & Co. LLC war exklusiver Finanzberater von Advent International.

ÜBER ADVENT INTERNATIONAL

Advent International wurde 1984 gegründet und ist einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren. Das Unternehmen hat in über 350 Private-Equity-Transaktionen in 41 Ländern und verwaltete zum 30. Juni 2019 ein Vermögen von 54 Mrd. USD. Mit 15 Niederlassungen in 12 Ländern hat Advent ein global integriertes Team von über 200 Investmentexperten in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in fünf Kernsektoren, darunter Geschäfts- und Finanzdienstleistungen. Gesundheitswesen; industriell; Einzelhandel, Verbraucher und Freizeit; und Technologie. Nach 35 Jahren Engagement für internationale Investitionen ist Advent weiterhin bestrebt, mit Managementteams zusammenzuarbeiten, um seinen Portfoliounternehmen ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.adventinternational.com


www.olalplex.com.