Credit: imSalon Grafik

09.03.2021

a wie abbaubar, b wie bio: Umwelt-Glossar für Friseure

Umweltbewusst, ökologisch, nachhaltig, biologisch? Ist das alles das Selbe? Nein! Und was tun, wenn ein Kunde es genau wissen will? Unser Friseur-Glossar für Nachhaltigkeit durchlesen!

Was heißt Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit betont die "Erhaltung des Systems". In nachhaltiger Landwirtschaft z.B. wird darauf geachtet, dass die Natur nicht stark beeinflusst wird und in ihrer Urform erhalten bleibt. Beispiele für Nachhaltigkeit:

  • Wahrung von Traditionen
  • Erhaltung von alten Anbauformen
  • Klimaschutz für folgende Generationen
  • Förderung der Artenvielfalt
  • Erhaltung alter Gemüse- und Obstsorten

Was heißt biologisch?

Biologische Landwirtschaft verbraucht 50% weniger Energie und vermindert CO² Emissionen.. Künstlichen Düngemittel und chemischer Pflanzenschutz sind tabu. Biologische Lebensmittel gelten als gesünder, weil sie z.B. keine Spritzmittel-Reste enthalten. "Bio" heißt aber nicht automatisch, dass auf Nachhaltigkeit geachtet wurde - siehe Punkt "Öko-Bilanz".

Was heißt biologisch abbaubar?

Kommt ein Stoff zurück in die Umwelt beginnt der Abbauprozess. Einige Stoffe benötigen hunderte Jahre, um zu verrotten oder brauchen dafür Chemikalien. Biologisch abbaubare Haarprodukte können allein durch natürlich vorkommende Bakterien und Kleinstlebewesen abgebaut werden. Wie die Inhaltsstoffe eines Produkts hergestellt wurden, darüber sagt die Abbaubarkeit aber nichts aus.

Was heißt Öko-Bilanz oder "Ökologischer Fussabdruck"?

"Bio" heißt nicht, dass etwas auch ökologisch sinnvoll ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist Soja: Für einen großen Teil der südamerikanischen Soja-Felder wird Regenwald abgeholzt. Wenn dieses Soja nun biologisch angebaut wird, hat die Umwelt trotzdem einen Schaden genommen. Auch Bio-Südfrüchte, die weite Transportwege hinter sich haben, haben keine gute Öko-Bilanz und damit keinen guten ökologischen Fussabdruck.

Was heißt vegan?

"Vegane Haarprodukte" isst man zwar nicht - dennoch sind Kaviar, Honig, Seide, Milchprotein & Co tierischen Ursprungs und damit für Veganer tabu. "Vegan" heisst nicht immer, dass kein Tier zu Schaden gekommen ist - Stichwort: Tierversuche. Auch wenn der vegane Menschenverstand Tierversuche für ein veganes Produkt klar ausschließt, ist dies in den Marketingabteilungen der Kosmetikunternehmen noch nicht unbedingt angekommen.

Was heißt "über 90% Natur"?

Bei den meisten Haarprodukten ist viel Wasser enthalten. "Dieses Produkt ist über 90% rein natürlich", heisst also nichts anderes, als dass "natürliches" Wasser enthalten ist. Die restlichen 10% können Chemie pur sein.

Was heißt „Fair Trade“?

Bei Fair Trade wird der Umweltgedanke auf den Handel bezogen. Anstatt die billigen Arbeitskräfte anderer Länder auszunutzen, betont Fair Trade die Gerechtigkeit:

  • Faire Entlohnung
  • Kontrollierte Arbeitsbedingungen & Arbeitszeiten
  • Kinderarbeit ist tabu

Ein Fair Trade Siegel rechtfertigt damit auch höhere Preise der Endprodukte. Darüber, wie die Produkte angebaut werden, also ob sie bio oder nachhaltig sind, sagt so ein Siegel nichts aus.

Was heißt regional?

Wer regional einkauft, unterstützt nicht nur die regionalen Bauern von nebenan, sondern tut auch noch unfassbar gutes für die Umwelt. Mit dem Kauf von regionalen Produkten ist ein geringerer Transportaufwand und die Unterstützung von lokalen Produzenten garantiert
Als Region gilt dabei ein nationaler oder ein mehrere Staaten übergreifender Teilraum - also zum Beispiel ein Bundesland, ein Natur- oder Landschaftsraum (z.B. Wachau, Seewinkel) oder eine kleinere Raumeinheit mit kulturell-historisch verbindendem Hintergrund (z.B. das österreichisch-schweizerische Rheintal).

Was heißt Recycling?

Beim Recycling werden Abfallstoffe wiederverwertet, indem sie in ihre Ausgangsmaterialien zerlegt werden. Die entstehenden, sogenannten Sekundärrohstoffe können als Ausgangsstoff für neue Produkte genutzt werden. Eine Entsorgung wird somit überflüssig beziehungsweise ausgesetzt.

Der Nachteil von Upcycling: eine gewisse Menge an neuem Plastik wird trotzdem für den Recycling-Prozess benötigt – die Kunststoffe werden aufwendig getrennt und über weite Wege transportiert. Dadurch hinterlassen Ressourceneinsatz und Transportwege einen so großen ökologischen Fußabdruck, dass der Konsum von Recyclingprodukten einen deutlich negativeren Einfluss auf die Umwelt hat, als dass ihn die positive Recyclingbilanz ausgleichen könnte. 

Was heißt Upcycling?

Mit Upcycling ist der Umwandlungsprozess von Abfallprodukten oder (scheinbar) nutzlosen Stoffenin neuwertige Produkte gemeint. Eine stoffliche Aufwertung, die die Wiederverwertung von bereits verwendeten Rohstoffen eines alten Produkts möglich macht. Zum Beispiel gibt es Friseurumhänge, die aus alten Plastikflaschen hergestellt wurden oder Möbel, z.B. ein Palettenregal, das auch im Salon super schick ausschauen können.

Was heißt Zero Waste?

Mit Zero Waste wird das Ziel verfolgt so wenig Abfall wie möglich zu generieren und Rohstoffe nicht zu vergeuden. So sollte man sich zwei Mal überlegen, ob wirklich das neuste Glätteisen gekauft werden müsste… In einem Interview erklärt uns ►Juliette Beke wie Zero Waste auch im Salon funktionieren kann...

Welche Siegel gibt es?

Es gibt für Rohstoffe kaum allgemeingültige Bio-Siegel. Diverse kleine und größere Vereine vergeben Bio-Siegel, wenn ein Produzent alle Auflagen erfüllt. Diese Auflagen bestimmt der Verein, daher bedeuten zwei Bio-Siegel nicht immer das selbe.

Gerade bei Kosmetikprodukten ist es noch schwieriger hier ein allgemeines Siegel zu vergeben. Die Produkte sind aus recht vielen verschiedenen Inhaltsstoffen zusammengesetzt, wovon einige biologisch angebaut sind, andere zudem fair gehandelt wurden und wieder andere chemisch erzeugt wurden. Um dies alles unter einen Hut zu bringen, bedarf es noch viel Engagement in dieser Richtung.