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19.04.2010

10 Dinge, die Sie als Unternehmer über Soziale Medien wissen müssen

Soziale Medien werden von Vielen als eitle Egomanen-Plattform belächelt, doch steckt dahinter viel mehr – nämlich ein wahres Wunderwerk für Ihre Kundenbindung! Hier finden Sie unseren kleinen Crashkurs in Sachen Social Media-Marketing für Friseure.

1. Reichweite

Der möglicherweise größte Vorteil ist die enorme Reichweite. Die Plattformen sind riesengroß, bietet aber gleichzeitig Intimität, Privatsphäre und einen kleinen Rahmen für Freundes- und Bekanntenkreise. Die Kombination dieser beiden Komponenten bietet ein ungeahntes Potential an Marketingmöglichkeiten.

2. positives Image

Firmen, die auf Augenhöhe mit Ihren Kunden kommunizieren, bekommen schnell ein positives Image. Menschlichkeit, Kontaktfreude, Interesse am Kunden. Gerade im Friseurberuf ist soziale Kompetenz enorm wichtig, daher ist ein soziales Netzwerk ideal um diese zu betonen.

3. Kenne deine Kunden

Social Media affine Menschen sind sehr offene Persönlichkeiten und möchten anderen zeigen, wer sie sind und was zu ihnen passt. Auf Facebook, instagram & Co werden Gruppen, Marken, Firmen, Lokale etc verwendet, um die Persönlichkeit zu unterstreichen und um zu zeigen, was gefällt. Wenn Ihnen das klar ist, können sie dies auch für Ihren eigenen Salon nutzen!

4. Echte Menschen

Halten Sie sich vor Augen, dass auf Facebook reale Menschen unterwegs sind, an deren Leben Sie nun auch außerhalb des Salons teilhaben werden. Dies schafft eine Beziehung zum Kunden und fördert eine nahezu intime Nähe.

5. Zeit & Geld sparen

Soziale Medien sparen enorm viel Zeit und Geld! Wenn Sie es geschickt anstellen, können Sie mit einer einzigen Nachricht (die sie gerade Mal ein paar Minuten gekostet hat) ganze Freundeskreise erreichen! Was heisst das für Sie? Seien Sie persönlich, seien Sie witzig und sympathisch, seien Sie einfach genauso, wie Sie auch persönlich mit den Kunden umgehen würden! Sie wollen gefallen, also schreiben sie Kommentare, die gerne angeklickt werden! Schreiben Sie so, dass der Fan aktiv wird. Erst dadurch lesen auch alle dessen Freunde darüber und das ist der Schlüssel zur Mund-zu-Mund Propaganda.

6. Viele Follower finden

Ein Grundstock an Fans ist unerlässlich, denn keine Seite auf Facebook&Instagram zu haben, ist nicht so tragisch, aber nichts ist peinlicher, als eine verwaiste Seite zu haben! Daher: Motivieren Sie zunächst Ihre Mitarbeiterinnen, Fan zu werden, sprechen Sie alle Kundinnen, Lieferanten, Freunde und Bekannte darauf an! Kündigen Sie Ihre Social-Media-Präsenz auf Ihrer Homepage und im Newsletter an, machen Sie Aktionen zu Fananzahl-Jubiläen, Verlosen Sie Prozente auf Services – belohnen Sie die Leute dafür, dass sie Fan werden.

7. Kontakt zu Fans

Mittels sozialer Medien können Sie Ihre Kundinnen schnell über alles Wichtige informieren. Diverse Neuigkeiten wie Aktionen, Frisuren- und Farbtrends, Klatsch&Tratsch aus dem Salon, Events und Termine, neue Mitarbeiterinnen oder welche, die gehen – oder auch banales wie freigewordene Termine! Sie können hier auch ganz einfach Umfragen unter Ihren Kundinnen einrichten. Treten Sie möglichst oft in Kontakt mit Ihren Fans!

8. Feedback

Soziale Medien werden Ihnen viel Feedback bringen! Kunden können jederzeit die niederschwellige Möglichkeit nutzen Kommentare zu hinterlassen, also Kritik zu üben und zu Loben. Die Kommentare sind für alle sichtbar, daher ein toller, ehrlicher und glaubhafter Weg mit Feedback umzugehen. Wenn Ihre Kunden zufrieden sind, werden sie es ganz sicher auch online mitteilen – und das können dann auch alle anderen lesen!

9. Klarnamen auf Facebook

Der Vorteil von Facebook gegenüber anderen Online-Portalen liegt darin, dass es keine isolierte Plattform ist (wie eine Homepage oder ein Blog) und darin, dass die Leserschaft nicht anonym bleibt. Dadurch weiss man immer, von wem das Feedback kommt!

10. Webseite profitiert

Soziale Medien werden Ihrer vorhandenen Website nutzen! Durch gibt es eine deutlich höhere Klickrate für die eigene Seite.

Also...

Ohne Soziale Medien geht es heutzutage nicht mehr. Ob Sie sich für Facebook oder Instagram oder eine andere Plattform entscheiden - oder alle - das bleibt ganz Ihnen überlassen. Sie können viel für den Salon herausholen, aber dafür müssen sie sich schon ein wenig bemühen. Schauen sie sich Seiten anderer Friseure und Marken an, lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie Ihren eigenen Stil, der zum Salon und zu den Kunden passt und mit dem sich jeder gerne schmücken wird – dann werden Sie mit sozialen Medien sicherlich viel Freude haben und Ihren Salon schnell, kostengünstig und effizient weiterbringen.


Und sollten Sie sich mit der Arbeit überfordert fühlen, so ist dies vielleicht eine ideale Aufgabe für den Jungstylisten, der nicht ständig ausgelastet ist!