09.10.2012

Innung@Work 2012 | Salzburg

InnungsUpdate, Vorträge und eine Ausstellung lockte viele Salzburger Salonunternehmer an diesem herrlichen Spätsommertag ins WIFI.

Am 8. Oktober 2012 fand bereits zum dritten Mal die Veranstaltung „Innung@Work“ der Landesinnung der Friseure im WIFI Salzburg statt. Bei dieser Veranstaltung, die sowohl für die Friseurunternehmer als auch deren Mitarbeiter konzipiert ist, wurde auch eine einzigartige Unternehmerpersönlichkeit geehrt. Herr Josef Bauchauer aus Hallein, der wahrscheinlich längst dienenste Friseur Österreichs erhielt aus Händen von Wirtschaftskammerpräsidenten KommR Julius Schmalz den Wirtschaftskristall überreicht. Herr Bachauer kann auf eine 70 jährige berufliche Tätigkeit zurückblicken, davon die letzten 55 Jahre als Selbstständiger. Josef Bachauer wurde am 13. März 1928 in Bad Ischl geboren. Mitten im zweiten Weltkrieg kam er zufällig zur Lehrstelle als Friseur bei einem Bad Ischler Nachbarn. Aufgrund des Krieges gab es wenig Lehrlinge, Gesellen und junge Meister, sodass er schon kurz nach dem Antritt der Lehrstelle Haare schneiden durfte. Bereits zwei Jahre später im Jahr 1944 absolvierte er die Lehrabschlussprüfung, bevor er selbst als Soldat einrücken musste. Josef Bachauer verschlug es dann zufällig nach Hallein, wo er auch seine zukünftige Frau kennen lernen sollte. Er machte 1954 die Meisterprüfung und er heiratete seine Frau Elfriede 1955. Bereits zwei Jahre später 1957 eröffnete er sein Geschäft am Unteren Markt, wo es bis heuer, also 55 Jahre bestanden hat. Unter den 14 von ihm ausgebildeten Lehrlingen befindet sich auch seine Tochter Christa Armano, welche immer bei ihm im Salon gearbeitet hat und nun gleichzeitig mit ihm in Pension gegangen ist. Herr Bachauer ist stolz, dass er in den 70 Jahren Berufstätigkeit nur 5 Tage krank war.

Das abwechslungsreiche und prall gefüllte Programm begeisterte am Vormittag die Unternehmerinnen und Unternehmer. Dr. Peter Miksch, Arbeitsmediziner informierte über erforderliche Eckpunkte einer sinnvollen Evaluierung. Andreas Innfeld und Markus Kracnic gaben erste Einblicke in das neue "Weterbildungs-Video-Portal' www.video2hair.com. Nach einem köstlichen Mittagsschmaus referierte imSalons Raphaela Kirschnick über Employer Branding und wie man sich besser als Arbeitgeber vermarktet, um qualifizierte potentielle Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Durch das Programm führte Innungsmeisterstellvertreterin Bella Gehwolf.
Auch für die kreative Seite gab es Programm. Nico Horkel, im Herzen Sassooner, präsentierte 'New Objectivity / Die neue Sachlichkeit' und Newcomer Stefan Taucher stellt die „NobleStyle Academy", eine junge innovative Friseur Academy vor.

Fotocredit: Martin Steiger für imSalon.at | www.martinsteiger.at