Inspiration

Top 5 Winterhaarfarben-Hashtags

Kennt ihr sie schon? Von #iceblonde, über #pumpkinspicehair bis hin zu #emeraldhair bietet Instagram eine Unmenge an coolen, neuen Trendhaarfarben. Eines haben sie gemein: fotogen sind sie alle! Wir haben euch unsere Top 5 der Wintercolors 2018/19 rausgesucht und Anne Duscher (Wella Education Trainer in Zürich) sagt, was sie von den Coloring-Hashtags hält...

Friseur-WG: "Alle zusammen und jeder für sich!"

Saloninhaberin Christine Stock, 3 weitere Friseurinnen und eine Nageldesignerin betreiben als Stuhlmieterinnen zusammen die "Friseur-WG" in Heide (Deutschland)...

Plastikflasche als Low-Budget-Dyson?!

Wer kein Geld für den neuen Dyson Airwrap hat, nimmt also eine Plastikflasche - na klar... Bei manchen Ideen können Friseure nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen! Wir haben Birgit Senger um ein Profi-Statement gebeten.

Contra Stuhlmiete: BIM Wolfgang Eder sieht Stuhlmiete kritisch

Wir haben für euch zum Thema Stuhlmiete bei der Bundesinnung nachgefragt: Lest nach, was wir spannendes vom Innungsmeister erfahren haben...

Lea Kranich (Wien): Von der Stuhlmieterin zur Stuhlvermieterin

Lea Kranich hat selbst als Stuhlmieterin begonnen und möchte JungfriseurInnen nun ebenfalls die Möglichkeit bietet, sich zu etablieren. Über jokira.at ist die Salonbesitzerin momentan auf der Suche nach Interessenten für 2 Stuhlmieten-Plätze für ihren Salon "Im Zweiten"...

Ehemaliger Stühlevermieter Bertram K. sagt: "Finger weg!"

Bertram K., Besitzer des gleichnamigen Salons in Wien, vermietete 3 Jahre lang Stühle und machte nicht die besten Erfahrungen damit...

Pro Stuhlmiete: Cihan Bulut verdankt Stuhlmiete-Konzept seinen Karriere-Einstieg

Der Ludwigsburger Salonbesitzer der "Erdbeerschnitte" war selbst 14 Jahre lang in Stuhlmiete, bevor er sein ganz eigenes Business eröffnete. Würde er das Salonkonzept jungen FriseurInnen weiterempfehlen?

Hello Effortless

Undone Grunge: Im November ist chilled und lässig angesagt, wie der Lieblingslook der Influencerin @valentinabelleza ...

Farbtechnik: Satin Gold Color

Sparkling Satin Gold färbt Warren Boodaghians mit Tigi's Copyright

Im Interview: Shesher – Geheimnisse eines Barbers

Shesher Emmanuel Sanwogue ist Barber mit, aus und voll Leidenschaft. Eine Frage und er sprudelt, seine Begeisterung ist grenzenlos, für Schnitte, Bärte und sein neues Lieblingsspielzeug. Nur wenn es um seine Kunden geht, da zieht er Grenzen.

Podcast: Super Sakraler Mario

Exklusive Einblicke in die neue Show des Mario Krankl. Ungekürzt aus Toronto in unserem imSalon Podcast.

Frecher Wiesn-Look | Thomas Kemper

O'zapft is! Thomas Kemper hat sich verspielte Wiesn-Frisuren für fesche Madln einfallen lassen.

Eventpix

Branche

NÖ Landesinnung: LIM Schulz geht, KommR Rupp kommt

Tiroler Friseurin glänzt bei den EuroSkills 2018 in Budapest

500 TeilnehmerInnen - 28 Nationen - 39 Berufssparten. Und 1 Europameistertitel...

IC Mayer wurde zum Trendsetter des Jahres gekürt

Wir gratulieren Andreas und Gerhard Mayer, die den ersten Platz des großen Leservotings 2018 abgestaubt haben...

Felix Niewöhner ist TIGI Country Manager DACH

Bereits seit 01. Juni 2018 ist Felix Niewöhner Country Manager DACH für TIGI Haircare und unterstützt das Team rund um Tobias Kütscher, TIGI General Manager Europa.

Blackboxx meldet Insolvenz an

Der Kassensoftware-Anbieter informierte via Facebook über den vorläufigen Insolvenzvertrag...

Haar-Spenden - Geschäftemacherei oder echte Hilfe?

Es gibt zahlreiche Organisationen, die Haarspenden annehmen - wir stellen einige vor, bei denen Ihr Zopf in guten Händen ist.

Claus Hochreuter wird Goldwell Ambassador Color Creation & Design

TIGI's Copyright erhält "Best Salon Experience"-Award

TIGI Global Technical Creative Director Christel Lundqvist und ihr TIGI Team gewinnen den Preis für das beste Salon-Erlebnis...

dm holt Messe Glow nach Österreich und will Nachwuchs ansprechen!

Eine neue Beautymesse will mit Influencern & dm-eigenen Lehrlingen die Jugend anlocken - Januar 2019 to come...

Erlebnistag mit Bertram K & Co. in Modeschule Hallein

11.09.2018 - Be proud of being a hairdresser! Gruppenbild mit Hero zum Anfassen.

Alles farblich neu macht der September

Farbe, wohin man schaut! Wella, Schwarzkopf, TIGI & KMS launchen coole Farbprodukte für noch buntere Hairstyles...

FriseurAusbildung mit Matura an der Modeschule Hallein

Alle Infos zur HairstylingAusbildung mit Matura und alle Termine in Hallein zum Download ...

Business

Atemwege schützen

Friseure sind jeden Tag von Chemikalien und Kosmetikprodukten umgeben. Für sie ist es besonders wichtig, die Pulver, Stäube und Sprays nicht einzuatmen, denn das kann zu Allergien und Asthma führen!

Allergien durch natürliche ätherische Öle & andere Duftstoffe

Chemisch Duftstoffe können Allergien auslösen - aber wie sieht es mit natürlichen ätherischen Ölen aus? Ganz ungefährlich sind sie nicht.

Kunden als emotionale Herausforderung

Die beiden Arbeitspsychologinnen Margit Fally und Christine Haiden geben Seminare speziell für Friseure zum Thema Kundenkontakt.

Stress - einmal anders betrachtet

Stress ist nicht nur Zeitdruck und Hektik! Was Pausen-Räume und Wochenend-Träume mit dem Stresslevel zu tun haben.

Erste Hilfe im Salon

Bei allen Verletzungen ist es wichtig, die Wunde richtig zu versorgen und dem Kunden das Gefühl zu geben, in sicheren Händen zu sein. Vor allem, wenn man den Kunden selbst z.B. mit der Schere verletzt hat. Ein professionelles Auftreten stärkt das Vertrauen des Kunden in Ihr Können.

Hygiene im Salon

Hygiene ist mehr als nur Sauberkeit. Der Kunde muss darauf vertrauen können, dass er nicht mit der ansteckenden Krankheit des vorigen Kunden heimgeht. Denn wenn viele Menschen an einem Ort zusammenkommen, ist Partytime für alle Keime. Als Friseur kommt man seinen Kunden noch dazu körperlich sehr nahe - eine ideale Situation also für Krankheitserreger...

Der richtige Handschuh für Friseure

Über 50% aller Krankheiten in unserer Branche haben mit der Haut zu tun - Grund genug, sie richtig zu schützen. Für alle Arbeitsschritte in unserem Berufs-Alltag gibt es daher geeignete Handschuhe.

Hautschutz gegen Branchenkrankheit Nr.1

Ihre Hände sind Ihr wichtigstes Arbeitswerkzeug, Visitenkarte und Kapital. Der ständige Kontakt mit Wasser, Shampoos und Farbe reizt ungeschützte Haut. Unglaubliche 50% Krankheitsfälle in unserer Branche haben mit der Haut zu tun - das ist unangefochtene Nr.1 der Branchen-Krankheiten!

Wasser trinken - richtig trinken

Wer seinen Körper gesund halten möchte, muss eines: Wasser trinken! Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser und braucht ständig Nachschub, um richtig zu funktionieren. Wir haben einige Tipps, was ihr beim "richtigen Trinken" beachten müsst!

Unternehmens-Bewertung: Wahl des geeigneten Verfahrens

Im heutigen Teil zum Thema „Unternehmensbewertung“ widmen wir uns dem „richtigen Vorgehen, den möglichen Anlässen einer Bewertung sowie der Wahl des geeigneten Verfahrens“.

Ermittlung des Unternehmenswertes: Einflussfaktoren

In Teil 4 unserer Themenreihe zur Unternehmens-Nachfolge, widmen wir uns ganz den verschiedenen Einflüssen, denen der Unternehmenswert unterliegt.

Unternehmensbewertung zur Festlegung des Kaufpreises

Kein einfache Unterfangen, denn Wertevorstellungen driften oft auseinander. Um so wichtiger sind zuverlässige Daten und Abgrenzung.

Seminaranbieter

Kollektionen

Produkte

Mangala Fashion | Glynt

Neun neue, frühlingshafte, auswaschbare Nuancen zur Blondveredelung.

Invigo | Wella Professionals

Die neue Premiumlinie steht mit Limettenkaviar, Goji-Beeren & Baumwoll- und Lotusextrakten für ein echtes Pflegeerlebnis.

Botanea | L'Oréal Professionnel

Vegan, vegan - wohin man schaut! Die erste 100% pflanzliche Haarfarbe mit Henna, Indigo und Cassia.

@Pure Pigments | Goldwell

Unglaubliche Haarfarbe! Die HD3 Farbstofftechnologie sorgt für wahrlich bahnbrechende Farbresultate.

Infinium Pure | L'Oréal Professionnel

Das erste hypoallergene Haarspray - das beliebteste Spray als parfümfreie Variante

Mad about Curls & Waves | Schwarzkopf Professional

Frohlocket und frohwellet im Frühling! Die erste ganzheitliche Pflege- und Stylingserie für Locken und Wellen

Cremehaarfarbe Extra Coverage | Londa Professional

Demi-permanente Farbcreme mit schützendem Bienenwachs

Haute Couture Newtone Blond | Estel

Frisches Blond im Frühling?! Wie wärs mit der Farbauffrischung, Nuancierung und Pflege für blondes Haar in einem

e-Volution | Sebastian Professional

Die neuen Pflege- und Stylinghilfen für Locken, Wellen und aufwändigere Trendfrisuren

Sleek Looks for Men | Bed Head by Tigi

Leistungsstarke Styling- und Grooming-Produkte für den angesagten Sleek-Look bei Männern.

Colour Goddess | Bed Head by TIGI

Gesunde und lebendige Brünette oder rassige Rotschöpfe schwören auf Colorationpflege

Dumb Blonde | Bed Head by TIGI

Von Arktisblond bis Roséblond - der Powerboost für coloriertes und aufgehelltes Haar