Abschied von Johann Flaschberger
Friseurinnung Kärnten

Abschied von Johann Flaschberger

Flaschberger Johann, Stadtrat, KommR, Alt LIM
21.9. 1923 – 3.12.2012

"Mit Kommerzialrat Hanns Flaschberger hat ein Pionier, ein ganz Großer, der Friseurbranche unsere Bühne verlassen. KommRat Flaschberger hat sich in seiner aktiven Laufbahn enorm für die Friseurbranche eingesetzt. Er war immer versucht das Image unseres Berufsstandes zu heben und die Wertigkeit unserer Tätigkeit hervorzuheben. Einen Meilenstein setzte er, als es durch seine Initiative möglich wurde, für die gesamte Berufsgruppe eine gemeinsame und dadurch für alle Betriebe günstige Haftpflichtversicherung einzuführen. Der Tag der Frisur war, vor mehr als 40 Jahren, seine Erfindung und wurde österreichweit durchgeführt um die Öffentlichkeit auf den Friseur und seine Frisurenmode hinzuweisen. In Kärnten wird dieser heute noch durchgeführt. Das waren nur einige seiner unzähligen Tätigkeiten für die Friseurbranche in unserem Land. Auch lies er es sich nicht nehmen bei zahlreichen Fachveranstaltungen, welche er bis in sein hohes Alter gerne besuchte, seine Kommentare abzugeben. Er war ein Friseurmeister mit Begeisterung.

KommRat Hanns Flaschberger wird uns immer in würdiger Erinnerung bleiben." (Zitat: Landesinnungsmeister Georg Wilhelmer von Kärnten)



Wichtige Stationen von Hanns Flaschberger


1965 – 1995 Landesinnungsausschuss Friseure Kärnten
1965 – 1995 Landesinnungsmeister Friseure Kärnten
1972 – 1975 Bauausschuss Bez.St. WK Spittal/Drau
1975 – 1985 Spartenobmann-Stv., Sparte Gewerbe und Handwerk
1975 – 1985 Delegierter zum Wirtschaftsparlament der WKK
1975 – 1985 Mitglied des erweiterten Präsidiums der WKK
1976 – 1985 Mitglied des Berufsausbildungsausschusses der WKK
1980 – 1990 Delegierter zum Wirtschaftsparlament der WK Österreich
1980 – 1995 Bundesinnungsausschuss und Bundesinnungsmeister-Stv. Friseure Österreich

Verdienste, Erfolge, Initiativen für die Branche


Haftpflichtversicherung über LI, Initiator vom Tag der Frisur (existiert seit 40 Jahren), Frisurenshows, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Wettbewerbe

Träger von

Goldenes Ehrenzeichen der Rep. Österreich (1987)
Kommerzialrat (1977)
Silberne Ehrenmedaille der WKK
Silberne Ehrennadel der Friseure Kärnten



Das Begräbnis findet am Samstag, 8. 12. um 12 Uhr statt (12 Uhr Messe in der Edlinger Kirche, 13 Uhr Beisetzung am Freidhof Spittal (Edling)!


Dezember 2012
nach oben
© 2017 imSalon Verlags GmbH | Newsletter | Impressum | AGB | Kontakt | facebook.com/imSalon.at