Credit: Andrea Ganshorn @Mario Krankl for Goldwell

23.06.2008

Der Sommertyp in der Farbberatung

Angelika Peters erklärt den Sommertyp. Dazu gehören kühle, gedeckte und, so wie beim Frühlingstyp auch, helle Farben.

Von Angelika Peter
 

Der Sommertyp ist in unseren Breiten sehr häufig und meist leicht zu erkennen. Es sind jene Menschen, deren Haarfarbe von Natur aus das typische Mausgrau hat und die daher die beste Kundschaft der Friseure sind. Sie werden zwar im Sommer heller, aber durch den dadurch bedingten dunklen Nachwuchs im Winter haben fast alle Sommertypen zumindest helle Strähnchen. Dabei muss man nur aufpassen, dass dieser Farbtyp unbedingt einen aschigen/kühlen Blondton erhält, egal in welcher Blondnuance. Machen Sie mal den Gegentest und halten einem ungeschminkten „Sommer“ einen gelbgoldenen Haarstreifen hin und Sie werden wissen, was ich meine.

Haut beim Sommertyp
Die Vertreter des Sommertyps haben einen zarten rosa farbenen Hautton, der aber auch bis ins Mausbraun und Hell-Oliv gehen kann. Die Haut wirkt häufig porzellanartig und bräunt schlecht. Das Ergebnis ist meist ein eher stumpfes Braun, das nie ein schönes Goldbraun (wie z.B. beim Frühlingstyp) ergibt.

Augenfarbe beim Sommertyp
Die Augenfarben variieren von Blau über Blau-Grün, Grau-Blau bis zu einem weichen Braun oder Nussbraun.
Insgesamt ist der Ausdruck des Auges sehr weich und der Ring um die Iris zumeist grau. Das Weiss des Auges ist eher milchig und bildet keinen scharfen Kontrast zur Augenfarbe.

Haare beim Sommertyp
Auch die natürliche Haarfarbe kann stark variieren: von Weissblond über Hell- bis Dunkelaschblond bis zu Hell- bis Dunkelbraun – aber immer mit einem aschigen/gräulichem Schimmer.
Das Haar des Sommertyps wird in der Sonne oft heller bzw. blonder und ergraut auch schon frühzeitig, allerdings sieht man das durch den aschigen Grundton nicht so rasch.

Grace Kelly & Cindy Crawfort
Allgemein hat der Sommertyp ein sehr weiches, feminines Aussehen und oft eine ruhige und elegante Ausstrahlung. Eine typische Sommervertreterin war Grace Kelly- die kühle, vornehme Blondine. Eine dunkle Vertreterin des Sommers ist Cindy Crawford.

Kleidung beim Sommertyp
Was die Kleidung angeht, so sollte der Sommertyp auf kühle, gedeckte und so wie der Frühlingstyp auf helle Farben zurückgreifen. Typische Sommerfarben sind z.B. Hellgrau, Rosa, Hellblau (die Jeansfarbe wurde quasi für den Sommertyp erschaffen), Flieder oder ein kühles Braun.

Accessoires beim Sommertyp
Bei den Accessoires ist es ebenfalls ratsam auf kühle Töne zu achten z.B. Silber, Weissgold und Stahl- Schmucksteine passen dann optimal, wenn sie in den Farben des Sommers gehalten sind z.B. Aquamarine, Rosenquarz, Mondstein. Ganz ungünstig wäre es, wenn ein Sommertyp z.B. Bernstein trägt- das passt überhaupt nicht zu seinem Hautton.

Make-up beim Sommertyp
Auch beim Make-up herrschen natürlich kühle Farben vor. Hier ist es wichtig auf einen rosigen Unterton zu achten, der zur Hautfarbe passt. Schöne Lidschattenfarben für den Sommertyp sind z.B. alle Blautöne, Flieder, Grau- passende Lippenstiftfarben : helle, gedämpfte Töne wie Altrosa, Malve, Weinrot oder ein silbriges Braun ( ja das gibt es wirklich) für den dunklen Sommertyp.

No-Gos für den Sommertyp
Keinesfalls ist es vorteilhaft für den Vertreter des Sommers sehr warme Farben zu tragen, da sie in deutlichem Kontrast zu seiner rosigen Haut stehen und diese fleckig erscheinen lassen. Seine Vorzüge unterstreicht er am besten mit kühlen und gedämpften Tönen, die ihm eine elegante Note verleihen.

Wie wäre es mit einer Farb- und Typberatung als Zuckerl für Ihre Kund*innen im Salon?

Angelika Peter ist ausgebildete Farb- und Outfitberaterin und arbeitet vor allem im Raum Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Kontakt: angelika.c.peter@gmail.com